Trittenheim und Schweich wollen Partner werden

Der Gemeinderat Trittenheim und die politischen Fraktion im Verbandsgemeinderat Schweich sind sich einig: Beide sehen sich als Wunschpartner bei einer freiwilligen Fusion im Rahmen der Kommunalreform.

 Klarer geht es nicht: Einstimmig spricht sich der Ortsgemeinderat Trittenheim für eine Fusion mit der VG Schweich aus. TV-Foto: Klaus Kimmling

Klarer geht es nicht: Einstimmig spricht sich der Ortsgemeinderat Trittenheim für eine Fusion mit der VG Schweich aus. TV-Foto: Klaus Kimmling

Trittenheim. Einstimmig hat sich der Trittenheimer Gemeinderat dafür ausgesprochen, dass der Ort in die Verbandsgemeinde Schweich und damit in einen anderen Kreis (Trier-Saarburg) wechselt. Dieses Ergebnis ist keine Überraschung; das Gremium folgte damit dem Willen der Bürger.

Bei einer Befragung in der VG Neumagen-Dhron hatten sich mehr als 90 Prozent der über 16 Jahre alten Trittenheimer für eine freiwillige Fusion mit der VG Schweich ausgesprochen. Die Beteiligung lag in dem Ort bei 78,63 Prozent.

In allen vier Orten der Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron müssen die Gemeinderäte den jeweiligen Wunschpartner bestimmen.

In Trittenheim ist am Dienstag der Anfang gemacht worden. In Piesport geschieht dies heute, Donnerstag, ab 18 Uhr im Bürgerhaus. Dort haben sich mehr als 62 Prozent der Bürger für einen Wechsel in die VG Bernkastel-Kues ausgesprochen.

In Minheim wird am 14. April beraten. Dort hat sich die Mehrheit (59 Prozent) der Bürger für die VG Wittlich-Land ausgesprochen. Es ist aber noch nicht klar, ob die Nachbarkommune überhaupt Interesse an dem Ort hat. In Neumagen-Dhron tagt der Ortsgemeinderat am 22. April. Dort gibt es keinen eindeutigen Bürgerwillen. 41,62 Prozent der Bürger bevorzugen Bernkastel-Kues, 40,12 Prozent Schweich.

Nach Auskunft des Neumagen-Dhroner Ortsbürgermeisters Willi Herres wird es deshalb, nach bereits erfolgter Absprache mit den Fraktionen, noch keine endgültige Entscheidung über den Wunschpartner geben. "Denn wir haben am meisten zu verlieren", sagt Herres. Stattdessen wolle die Ortsgemeinde mit den Verbandsgemeinden Bernkastel-Kues und Schweich verhandeln und erst dann entscheiden. Am 27. Mai soll dann der VG-Rat beschließen, mit welcher Verbandsgemeinde (eine oder mehrere) Verhandlungen über eine freiwillige Fusion aufgenommen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort