TURNEN: Lob und Wahlen

NIEDERÖFFLINGEN. (red) Der Gau-Turntag des Turngau Mosel war in diesem Jahr in Niederöfflingen. Turnusmäßig standen dabei auch die Vorstands-Neuwahlen auf der Tagesordnung.

Der Turngau Mosel hatte seinen Gau-Turntag in diesem Jahr nach Niederöfflingen gelegt. Der Vorsitzende des Turngau Mosel, Willi Köberlein (TuS Bengel), eröffnete den Gau-Turntag. Mehrere vordere Plätze gab es bei den Turnverbands-Meisterschaften (TVM) der Turner. Bei den TVM-Mannschaftsmeisterschaften gab es einen in der Wettkampfform B einen ersten Platz durch den TV Cochem und bei den A-Stufen durch den TuS Bengel einen zweiten Rang und nochmals durch den TV Cochem einen zwieten und vierten Platz. Wolfgang Baum berichtete von den Erfolgen der Leichtathleten des Turngaus Mosel. Besonders erwähnenswert war das gute Abschneiden bei den Wettkämpfen des Deutschen Turnfests, wo drei Teilnehmer des SFG Bernkastel-Kues - Bernd Brandt, Dominik und Alexander Horne - in ihren Altersklassen Deutsche Meister wurden. Ein weiteres herausragendes Ergebnis ist der Gewinn des Wanderpokals des Turnverbandes beim Gau-Pokal. Im Lehrgangswesen führte der Turngau, wie alle zwei Jahre, eine Übungsleiterassisten-Ausbildung durch. 25 Teilnehmer aus den Vereinen SV Niederöfflingen, TuS Bengel, TV Cochem, TV Kröv, TV 1886 Jahn Dörnberg, TV Rachtig und VfL Traben-Trarbach nahmen an dieser Maßnahme teil. Bei den Wahlen, die turnusmäßig auf dem Programm standen, wurden der Erste Vorsitzende Willi Köberlein, Schatzmeister Rolf Zang und Gau- Oberturnwart Hugo T. Schlink einstimmig wieder gewählt. Die Fachwarte der Fachbereiche Altersturnen Hans-Josef Weber (TV Kröv), Gerätturnen männlich Eduard Stark (TV Cochem), Gerätturnen weiblich Gernot Groß (WTV), Kampfrichter weiblich Waltraud Laux (TV Cochem, Kampfrichter männlich Franz-Josef Rieth (TuS Kinheim-Kindel, Leichtathletik Wolfgang Baum (SFG Bernkastel-Kues)Trampolin Beate Marmann (SFG Bernkastel-Kues) sowie im Musikwesen Patrick Pauly (VfL Bremm) wurden von der Versammlung bestätigt. Als neue Fachwartin für die Sportart Rope Skipping kam Constanze Schlink (TV Kröv) hinzu. Weiterhin stellte sich das neue Tuju-Team des Turngaus Mosel vor. Informationen über Lehrgänge und Veranstaltungen auf den Internetseiten des Deutschen Turnerbunds www.dtb-online.de, des Turnverbands Mittelrhein www.tvm.org, und des Turngaus Mosel www.turngau-Mosel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort