TV-S erie : Warum... "Quast"?

Thalfang. (F.Z.) Andreas Pfeiffer wurde am 2. Januar 1966 geboren, wuchs in Hilscheid auf und begann seine Fußball-Laufbahn in der A-Jugend der JSG Thalfang/Gielert. Vorher kickte Pfeiffer nach der Schule auf dem Bolzplatz.

Mit 17 Jahren spielte er in der A-Jugend und bereits in der ersten Mannschaft des FC Hilscheid. 1987 folgte Andreas Pfeiffer dem Ruf von Manfred Schichel zum Bezirksligisten SV Geisfeld, wo er sich auf Anhieb einen Stammplatz im defensiven Mittelfeld erkämpfen konnte. Höhepunkt in der Laufbahn von Andreas Pfeiffer war in der Saison 1992/1993 der Aufstieg in die Landesliga mit der SG Geisfeld/Rascheid, wo sich die SG bis zur Saison 1995/1996 behaupten konnte, ehe dann über die Relegation im entscheidenden Spiel in Neuwied der Abstieg in die Bezirksliga West folgte. Bis zur Winterpause 2000 spielte er für die SG Geisfeld/Rascheid, ehe der Wechsel zu den Sportfreunden Thalfang folgte. Seinen Spitznamen "Quast" bekam Andreas Pfeiffer mit 16 Jahren im Training in Hilscheid, wo er der jüngste und kleinste Spieler war. Pfeiffer: "Mein Schwager Andreas Schmidt nannte mich daher plötzlich nur noch ,Quast', so dass ab diesem Zeitpunkt der Spitzname mein Markenzeichen wurde, da ich seitdem im Hunsrück unter diesem Spitznamen bekannt wurde und von meinen Mitspielern und Freunden so genannt werde." f In der Serie "Warum...?" erklärt der TV, wie Fußballer aus der Region zu ihrem Spitznamen kamen. Anregungen und Vorschläge bitte an fussball@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort