TV-SERIE: Das Urgestein von Gonzerath

GONZERATH. (F.Z.) Hermann Pölcher, genannt "Bubchen", geboren am 26. Dezember 1940, ist ein echtes "Urgestein" des A-Ligisten SV Gonzerath im Hunsrück. Bereits mit elf Jahren begann Pölcher seine Fußballlaufbahn beim SV Gonzerath.

Nach der A-Jugend kam der nahtlose Einbau ins linke Mittelfeld des SV Gonzerath. Das war 1958 in der damaligen 1. Kreisklasse. Besonders an das Jahr 1978 erinnert man sich, als er mit 38 Jahren in der Reserve des SVG spielte und im ersten Spiel 0:10 in Neumagen-Dhron unter die Räder kam, am Ende aber trotzdem noch Meister der Reserveklasse wurde. Trotz seines Alters von heute 65 Jahren ist Hermann Pölcher noch immer aktiver Spieler der AH des SV Gonzerath, bei dem auch seine beiden Söhne Uwe und Alexander spielen. Obwohl Pölcher seit einem Jahr Rentner ist, ist er nach wie vor als Platzwart und Organisator des Vereinsheimes am Sportplatz tätig. Seit mehr als 40 Jahren ist er auch im Vorstand des Vereins vertreten und hat in dieser Zeit unzählige Stunden für Arbeiten um und auf dem Sportplatz aufgebracht. Der gelernte Maurer war wie geschaffen für die Arbeiten beim Neubau des Vereinsheimes 1993 sowie beim Neubau der Flutlichtanlage, wo Pölcher federführend war. Auch beim Einbau der Duschen im Vereinsheim 1994 verbrachte Pölcher fast jede freie Stunde auf dem Sportplatz,wo zum gleichen Zeitpunkt der neue Hartplatz entstand. Der Traum von einem neuen Rasenplatz wurde 2006 Realität, wobei erneut Hermann Pölcher eine herausragende Arbeitsleistung erbrachte. In seiner knappen freien Zeit drückt Pölcher seinem Team, dem 1. FC Kaiserslautern die Daumen - ebenfalls bereits seit mehr als 40 Jahren. d In loser Reihenfolge stellt der TV an dieser Stelle Personen vor, für die der Fußballverein im Mittelpunkt steht und die dem Verein unzählige Stunden schenken. Wenn Sie Vorschläge für diese Serie haben, schicken Sie sie bitte an fussball@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort