TV-SERIE: Warum... "Poschi" ?

Hilscheid. (F.Z.) Sven Michels wurde am 27. Oktober 1979 in Trier geboren. Seine Fußball-Laufbahn begann er mit fünf Jahren bei den Sportfreunden Thalfang in der E-Jugend. Dort spielte er in der kompletten Jugendzeit.

Der Einstieg in den Seniorenbereich folgte 1997 mit dem Vereinswechsel in die Kreisliga B nach Malborn, wo er sich im offensiven Mittelfeld auf Anhieb einen Stammplatz erkämpfen konnte. 1998 folgte die Rückkehr zu den Sportfreunden Thalfang in die Kreisliga B, wo unter Trainer Willi Prinz im Jahr 2000 über die Relegation der Aufstieg in die Kreisliga A gelang. Da Michels aber mit dessen Nachfolger Hermann Meter zwischenmenschliche Probleme hatte, wechselte er 2001 zum FC Hilscheid, wo er bis heute spielt. Trainer Dietmar Thiel musste nach dem Abstieg dort seinen Hut nehmen und wurde durch Michael Fetzer ersetzt, mit dem in dieser Saison die Rückkehr in die Kreisliga B gelingen soll. Da Michels als Heizungsbauer beruflich sehr beansprucht ist und nicht an allen Trainingseinheiten teilnehmen kann, spielt er in dieser Saison überwiegend in der neu gegründeten Reserve des FC Hilscheid. Sein Spitzname "Poschi" kam wie folgt zustande: Seit er sechs Jahre alt ist, ist Sven Michels Fan des VfB Stuttgart, bei dem damals Gerhard Poschner, genannt "Poschi", Spielmacher war. "Und als ich dann bei einem Jugendspiel den Ball verdribbelte, rief mir unser Torwart Jens Gerstel zu : ,Typisch Poschi'. Seit diesem Zeitpunkt werde ich im Raum Thalfang-Hilscheid nur noch so genannt, sowohl von meinen Mitspielern als auch im Freundeskreis." Mit diesem Spitznamen kann Michels allerdings sehr gut leben. j In der Serie "Warum..." erklärt der TV, wie Fußballspieler zu ihrem Spitznamen gekommen sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort