Unverhoffte Nachhilfe

Als pubertierende Achtklässler lernten wir bei Don Bosco erst einmal, dass es nicht nur staubtrockene Kirchenlieder, sondern auch richtig coole mit fettem Rhythmus gibt. Noch überraschender war, dass wir ausgerechnet in einer kirchlichen Einrichtung Nachhilfe beim Umgang mit dem anderen Geschlecht bekamen.

Beim Abendprogramm hatten die meisten Jungs die Schnitzeljagd gewählt, während die Mädels in der Hausdisko tanzten. Betreuer gaben am nächsten Tag den Anstoß für eine ungewöhnliche Aktion: In einer Art Damenwahl schnappte sich jedes Mädchen einen Jungen und erklärte ihn zum Banknachbarn. Wir Jungs waren völlig perplex, hockten aber von da an im Unterricht jeweils neben einem Mädchen. Eine erzieherische Maßnahme mit durchschlagendem Erfolg. Danke, Don Bosco. m.hormes@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort