VERBÄNDE: Fußballer und Vereinsmanager

MONZELFELD. (ks) Günter Wagner ist nach umzugsbedingtem Rückzug von Hermann Hess der neue zweite Mann im Vorstand des Sportkreises Bernkastel-Wittlich.

Ein Fußballer und Vereinsmanager durch und durch ist Vize-Sportchef des Sportkreises Bernkastel-Wittlich. Anfang der 60er-Jahre sorgte der damals zehnjährige Günter Wagner als Knirps in der D-Jugend beim SV Monzelfeld für Furore. Er schoss seine ersten Tore und leitete damit eine erfolgreiche Jugendarbeit ein. In den 80er-Jahren beherrscht der SVM mit Günter Wagner die Schlagzeilen als Meistermannschaft im Altkreis Bernkastel. Als 20-Jähriger wurde er Vorstandsmitglied und übernahm dessen Führung im Jahre 1993. Der Bau des Klubhauses (1983) und vor allem die Umstrukturierung des SVM von einem reinen Fußballklub in einen Verein für Jedermann fällt in seine Amtszeit. Als "Krönung" seiner Vorstandsarbeit bezeichnet Wagner die Einweihung der neuen Sportanlage im letzten Jahr. "Bei uns ist alles geklärt": Der Vorsitzende Manfred Neumann macht mit einem Seitenhieb auf die Probleme an der Verbandsspitze den Unterschied in der Führung der Sportvereine deutlich. Beim Sportler und seinem Verein ist der Sportkreis als die Basisorganisation des Sportbundes angesiedelt. Kontaktpflege, Beratung und Repräsentation der Vereine in Kreispolitik und der Kreisverwaltung: so liest sich die Aufgabenstellung. Neumann zur Aufgabenstellung für den neuen Mann: "Wagner ist unser Vereinsvertreter im Hauptausschuss des Sportbundes und im Sportstättenbeirat der Kreisverwaltung. Er ist mitverantwortlich bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen im Sportkreis." Die Aufgabenbereiche für die Führungsspitze sind vielfältig. Der Vorsitzende ist Mitglied im Sportstättenbeirat, der für die Beratung des Kreistages verantwortlich zeichnet, Mitglied im Jugendhilfeausschuss, in Planungsgruppen bei der Verwaltung und im Landkreis Aktiv. "Bei einem überaus großen Flächenlandkreis mit seinen 230 Vereinen freue ich mich auf einen immer quirligen Stellvertreter", begrüßt Manfred Neumann seinen Stellvertreter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort