VEREINE: Ein Jahrhundert aktiv

WITTLICH. (ks) Bei der Mitgliederversammlung des Wittlicher TV (WTV) heißt es jährlich immer wieder: Tradition bewahren und würdigen sowie den Mitarbeiterkreis und das Vereinsangebot den Erfordernissen der heutigen Zeit anzupassen.

 Ein Jahrhundert Vereinsarbeit: Dietmar Endruweit, Anna Katharina Goebel und Roman Huber Foto: Klaus Schmitz

Ein Jahrhundert Vereinsarbeit: Dietmar Endruweit, Anna Katharina Goebel und Roman Huber Foto: Klaus Schmitz

Mit Anna Katharina Goebel, Roman Huber und Dietmar Endruweit wurden WTV-Mitarbeiter geehrt, die zusammen über 100 Jahre Einsatz für den Verein aufbrachten. Alle drei kamen aus der Fremde nach Wittlich und fanden an der Mosel "über den Sport und den Verein ein neues Zuhause". "Wer fürchtet sich vorm schwarzen Mann" (gleich: Nachlaufen auf dem Schulhof) - das war Anna Katharina Goebels erster Kontakt zum Sport in einer Berliner Grundschule; und das mitten im Krieg. Die Älteste von sieben Kindern (Jahrgang 1933) war immer sportbegeistert, schwamm und turnte. Nach der Flucht über Prag zu den Großeltern nach Detmold/Lippe bekam sie den ersten Kontakt zu einem Sportverein. 1960 absolvierte sie erstmals das Deutsche Sportabzeichen, dem bis heute 28 Wiederholungen folgten. Ab 1967 war sie im WTV aktiv und übernahm 1975 erstmals die Gymnastikgruppe. Lizenzen für Breiten- und Seniorensport folgten - und die Stelle als Gruppenleiterin die Mutter-Kind-Gruppe, weil sie so die eigene Enkelin mitbringen konnte. Seit 1995 ist sie im WTV-Vorstand für "Soziales" zuständig. Auch jetzt noch heißt es beim WTV regelmäßig: "Gymnastik und Turnen mit Anna Katharina Goebel". Seit 1964 ist Roman Huber aktiver WTV-Mitarbeiter. Ob "Zweiter Weg Herren", "Breitensport", "Hallenhockey" oder "Volleyball" - viele haben von den Motivationstalenten des gebürtigen Bayern profitiert Seit 30 Jahren ist er Abteilungsleiter "Freizeitsport" im WTV. 40 Sportabzeichen zieren mittlerweile seinen Schrank. Beim Fußball, Handball und Boxen machte sich Dietmar Endruweit einen Namen, bevor er 1970 in Wolfsburg die Übungsleiter-Lizenz erwarb. Seit 1975 ist er Sportabzeichen-Obmann in Wittlich und seit 1995 für den Kreis Bernkastel-Wittlich zuständig. Zugleich leitete er mehrere Übungsgruppen des WTV. Die Ehrungen: Silberne Ehrennadel des Sportbundes: Anna-Kartharina Goebel; Bronzene Ehrenplakette des Landessportbundes: Roman Huber und Dietmar Endruweit; 40-maliger Erwerb des Deutschen Sportabzeichens: Karl-Heinz Musseleck; 15 Jahre Übungsleitertätigkeit: Christa Grünewald; zehn Jahre Übungsleitertätigkeit: Hans-Felix Bernard (Judo), Eckhard Spiekermann (Freizeitsport); Silberne Vereinsehrennadel (30 Jahre WTV-Mitgliedschaft): Ute Endruweit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort