VEREINE: Geräuschloser Übergang

LAUFELD (ks) Problemloser Übergang: Für die vier vakanten Vorstandsposten beim SV Laufeld wurden auf Anhieb ehrenamtliche Mitglieder gefunden. Nachfolger des Geschäftsführers Harald Becker (siehe Interview) ist Joachim Becker.

Das Klagelied der Vereine - ob bei den Sängern, Musikern oder Sportlern - hat seit Jahren immer den gleichen Text: Es fehle der Nachwuchs, vor allem in den Vereinsführungen. Der SV Laufeld ist in der glücklichen Lage, nicht in das Lied einstimmen zu müssen. Das wurde bei der Jahreshauptversammlung des 450 Mitglieder starken Vereins deutlich. Im Vorstand mussten vier Posten neu besetzt werden (Geschäftsführer, Kassenwart, Freizeit- und Breitensportbeauftragter und ein Beisitzer). Im Vorfeld war es gelungen, für alle Posten jüngere Nachfolger zu finden. Vorsitzender Otmar Klas stellte die gute Zusammenarbeit im Verein, in der Gemeinde und in der Spielgemeinschaft (SG) mit den Nachbarklubs aus Niederöfflingen und Wallscheid als Garant für die Erfolge der vergangenen Jahre heraus - etwa den Aufstieg der ersten Mannschaft von der A-Klasse in die Rheinlandliga. Neben dem Fußball gehörten dazu aber auch die Ausrichtung eines Laufs zum Mountainbike-Eifel-Mosel-Cup, 230 Jugendliche in 17 Mannschaften in der Jugendspielgemeinschaft und die Sanierung des Sportplatzes und Trainings-Geländes. Die Schnittstelle zwischen den Vereinen bildet ein SG-Vorstand, in dem neben den Vereinsvorsitzenden der drei Vereine der Hauptsponsor Vorsitzender ist. Ewald Weins wurde mit dem Ehrenamtspreis des Deutschen Fußballbunds, Harald Becker mit der Silbernen Ehrennadel des Fußballverbands Rheinland ausgezeichnet. Der neue Vorstand: Otmar Klas (Vorsitzender), Guido Rehm (Stellvertreter), Joachim Becker (Geschäftsführer), Karl-Josef Junk (Kassenwart), Gaby Müller (Jugendwartin), Ewald Weins (Sportwart), Bettina Gerhards (Freizeit- und Breitensportbeauftragte), Reinhold Weber, Dietmar Schumacher rund Jochen Reis (Beisitzer).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort