Vereinigte Jungmusiker

BITBURG. (cus) Ein europäisches Jugendorchester aus mehr als 160 Seminarteilnehmern spielt am Sonntag, 30. März, in der Halle der Edith-Stein-Hauptschule Bitburg zum Abschluss des Jungmusiker-Treffens "Play in".

"Mit einer so großen Resonanz haben wir nicht gerechnet und freuen uns um so mehr", erklärt Hans Fomin, Vorsitzender des Kreismusikverbands Bitburg-Prüm. 166 Teilnehmer aus Belgien, Luxemburg und Deutschland haben sich zum 29. "Play In" vom 28. bis 30. März angekündigt. Das internationale Jungmusiker-Treffen steigt erstmals im Jugendhotel auf dem Flugplatz Bitburg. Die Organisation übernimmt der Kreismusikverband als Gastgeber gemeinsam mit dem Musikverband der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens und dem Musikverband Luxemburgs. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Jan van der Roost. Er bringt ein neues Musikstück mit, das er mit den Jugendlichen einstudiert und aufführt. Der 46-jährige Belgier schloss sein Studium am Lemmens-Institut in Leuven mit einem dreifachen Diplom ab (Posaune, Musiktheorie und Musikerziehung).Auftritte in den USA, Japan und in Bitburg

Nach einer Weiterbildung am Königlichen Konservatorium in Gent wurde van der Roost 1983 zum Lehrer am Lemmens-Institut ernannt. Er schloss Ausbildungen in Chordirektion und Komposition ab und machte sich international einen Namen als Komponist und Dirigent. Seit Jahren tourt er als Gastdirigent, Jurymitglied oder Dozent durch zahlreiche Länder von USA bis Japan, von Spanien bis Norwegen. Fomin: "Wir sind stolz darauf, einen solch kompetenten Mann für das ,Play in‘ gewonnen zu haben. Zudem hat es ein Orchester dieser Stärke mit über 160 Mitgliedern in unserer Region wahrscheinlich noch nicht gegeben." Das Abschlusskonzert beginnt am Sonntag, 30. März, 15 Uhr, in der Halle der Edith-Stein-Hauptschule Bitburg. Der Eintritt kostet 6,50 Euro. Mitglieder der Kulturgemeinschaft zahlen fünf Euro, Schüler und Studenten vier Euro. Karten für das Konzert gibt es im Vorverkauf bei der Kulturgemeinschaft Bitburg im Rathaus der Stadt, Telefon 06561/6001-224, bei der Tourist-Information Bitburger Land, Telefon 06561/94340, sowie beim Wochenspiegel Prüm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort