VEREINSPORTRÄT: Erfolgreicher Wandel im Weinörtchen

PLATTEN. (F.Z.) Seit vielen Jahren ist der TuS Platten so etwas wie eine Fahrstuhl-Mannschaft. Nun soll aber wieder die Rückkehr in die A-Liga klappen.

Der Weinort ist stolz auf seinen TuS, der als reiner Fußballverein bereits im Jahre 1919 gegründet wurde und zurzeit über mehr als 220 Mitglieder verfügt - bei einer Gesamteinwohnerzahl von nur 900. Am Spielbetrieb nehmen bereits seit Jahren zwei Seniorenmannschaften in den Kreisligen B und C mit einem festen Kader von 16 Spielern teil. Ein fester Bestandteil sind auch die Alten Herren mit dem engagierten Schiedsrichter und Abteilungsleiter Dietmar Gans. Dem TuS Platten angeschlossen sind auch die Fußball-Freizeit-Damen "Die Miezen", unter Anleitung von Stefan Sausen und Marco Steffen. Im Bereich der Nachwuchsarbeit spielen die Jugendspieler in der JSG Liesertal/Grafschaft. Lediglich die Bambini laufen seit 2005 unter dem TuS Platten mit Jugendtrainer Frank Hepp, der gleichzeitig als Co-Trainer in der Reserve des TuS Platten im Einsatz ist. Als rühriger Vorsitzender ist Stefan Hayer, genannt "Keegan", seit Januar 1997 im Amt, wobei es seit dieser Zeit mehrere Höhen und Tiefen gab. Hayer wurde 1963 geboren und begann seine sehr erfolgreiche Fußballlaufbahn beim benachbarten SV Wittlich bereits mit fünf Jahren und spielte dort bis zur A-Jugend unter Trainer Gerd Heisler bis 1981, ehe dann der Wechsel zum Erzrivalen des TuS Platten, zur SG Osann-Monzel/Kesten in die Kreisliga A folgte. Von 1983 bis 1986 spielte Stefan Hayer für die SG Altrich/Wengerohr, ehe er mit seinem ebenfalls sehr talentierten Bruder und Torjäger Udo Hayer zu "seinem" TuS Platten wechselte, der damals in der Kreisliga C mit mäßigem Erfolg spielte. Es folgte der Durchmarsch bis in die Kreisliga A in der Saison 1989/1990, wo sich die Elf bis 1995 halten konnte, ehe der Abstieg in die Kreisliga B folgte. Unter Erfolgstrainer Werner Feyen gelang der Wiederaufstieg 1997. Seit fast zehn Jahren pendelt der TuS Platten nun zwischen diesen beiden Klassen, sodass das Saisonziel von Stefan Hayer für die Saison 2006/2007 eindeutig die Rückkehr in die Kreisliga A Mosel ist. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde die Elf weiter verjüngt und weist ein Durchschnittsalter von 22 Jahren auf. Lediglich der Neuzugang Thomas Weigl, vom ASV Neumarkt bei Nürnberg gekommen, hat mit Mitte 30 ein höheres Alter, verleiht der Abwehr als Libero aber die zuletzt fehlende Sicherheit. Unter dem neuen Trainergespann Axel Görgen und Werner Koller gelang der Elf ein Traumstart, der nun mit dem Heimsieg gegen den SV Bettenfeld ausgebaut werden soll. Sogar der Sprung an die Tabellenspitze ist möglich, um dem Ziel Schritt für Schritt näher zu kommen: Dem Aufstieg in die höchste Liga des Fußballkreises.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort