VEREINSPORTRÄT: Fußballfest und Aufholjagd

BERNKASTEL-KUES (F.Z.). Seit den Wahlen zum neuen Vorstand bei der SpVgg Bernkastel-Kues herrscht in der Doktorstadt Aufbruchstimmung. Nach negativen Schlagzeilen in den vergangenen Jahren mit unter anderem unglücklichen Spielgemeinschaften und der Einstellung des Spielbetriebs will das Gremium für positive Akzente sorgen.

Nach der Beendigung der Ära um Jenny Gashi blickt der neue Vorstand der SpVgg Bernkastel-Kues um den Ersten Vorsitzenden Klaus Oleinjiczak, den Zweiten Vorsitzenden Michael Neugebauer, Kassiererin Antje Port sowie den Geschäftsführer und Jugendleiter Jürgen Peifer nach vorne, um neue Perspektiven zu sichern. Die Mitgliederzahl steigt immer weiter an und liegt zurzeit bei 260. Zu dieser Entwicklung trägt auch die sehr erfolgreiche AH-Mannschaft bei, bei der sich Georg Klinkhammer positiv einbringt und außerdem mit 48 Jahren noch immer Leistungsträger in der ersten Mannschaft, die in der Kreisliga B I spielt, ist. Um den Klassenerhalt in dieser Liga in diesem Jahr zu schaffen, wurde die Elf in der Winterpause extrem verstärkt und erhielt mit Patrick Granger einen ambitionierten Trainer, der die Elf trotz eines Sechs-Punkte-Rückstands noch vor dem Abstieg retten will. Mit Artur Zielinski vom A-Ligisten SG Niederkail/Binsfeld, Franco Benedetto von der SpVgg Mülheim-Brauneberg, Rainer Probst vom SV Klausen, Ghazali Gholam Hassan vom SV Zeltingen-Rachtig sowie weiteren Nachwuchstalenten wurde die Elf auch personell verstärkt. So kann das Ziel Klassenerhalt durchaus noch möglich sein. Da das Spiel beim FC Büdlich/Breit/Naurath am vergangenen Sonntag witterungsbedingt ausfiel, beginnt die Aufholjagd am heutigen Freitag gegen die DJK Morscheid. Die DJK ist ein Anwärter auf Platz zwei, der zu den Relegationsspielen um den Aufstieg in die Kreisliga A berechtigt. Ein weiteres Zeichen für den geregelten Spielbetrieb ist auch die Bereitstellung von eigenen Schiedsrichtern, da mit Michael Grüner, Thorsten Polik und dem aktiven Spieler Harry Yafsan das vom Verband geforderte Soll von zwei aktiven Schiedsrichtern nun übertroffen wird. Die Aktivitäten des Vorstands wurden auch bereits vom Fußballverband Rheinland gewürdigt, da vom Spielkreis Mosel die SpVgg Bernkastel-Kues und der SV Zeltingen-Rachtig für die Durchführung der DFB-Veranstaltung "Deutschland sucht den Elfmeterkönig" verantwortlich sind. Dieser Wettbewerb soll am Samstag, 23. Juni, im Rahmen eines Kleinfeldturniers auf dem Kunstrasenplatz in Bernkastel-Kues ausgetragen werden, wobei bereits jetzt die Vorbereitungen im Vorstand und im Umfeld auf Hochtouren laufen, um ein Fußballfest an der Mosel zu entfachen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort