Volksfreund-Jubiläumstour in Prüm: 700 feiern mit – Stadtwette gewonnen

Prüm · 135 Jahre: Rund 700 Menschen haben am Samstag in Prüm gemeinsam mit dem Trierischen Volksfreund Geburtstag gefeiert. Viele davon kamen als Nonnen und Mönche verkleidet – und damit gewannen die Abteistädter auch klar die Stadtwette.

Volksfreund-Jubiläumstour in Prüm: 700 feiern mit – Stadtwette gewonnen
Foto: Klaus Kimmling

(fpl) Erst Trubel, dann Jubel auf dem Prümer-Sommer-Platz bei der Jubiläumstour zum 135-jährigen Bestehen des Trierischen Volksfreunds: Die Prümer haben am Samstag die Wette gegen den TV überzeugend gewonnen.

Die Aufgabe: 135 Menschen mussten, in Mönchskutte oder Nonnentracht gewandet, das Lied „Hoch im Eifelland“ singen. Das klappte prima – und auch die Zahl der diversen Heiligkeiten stimmte: Am Ende kam TV-Chefredakteurin Isabell Funk auf deutlich mehr als die verlangten 135 Kostümierten.

Der Lohn: ein Scheck über 1350 Euro, den Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy für drei gute Zwecke verwenden wird: für Donum Vitae, für das Haus der Jugend und für die Ruandahilfe. Ihren Wetteinsatz löst sie trotzdem ein: Waffeln backen beim verkaufsoffenen Prümer „Mantelsonntag“ am 17. Oktober.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort