Von Beginn an an der Spitze

LAUFELD. In der zurückliegenden Saison lagen sie in der Winterpause noch auf einem Abstiegsplatz, in der aktuellen Spielzeit belegt die SG Laufeld Platz eins.

 Ein alter Bekannter: Laufelds Angreifer Jürgen "Tucker" Thul geht in der Rückrunde wieder für seinen Heimatverein auf Torejagd.Foto: TV -Archiv/Harald Tittel

Ein alter Bekannter: Laufelds Angreifer Jürgen "Tucker" Thul geht in der Rückrunde wieder für seinen Heimatverein auf Torejagd.Foto: TV -Archiv/Harald Tittel

Erst amletzten Spieltag der zurückliegenden Saison sicherte sich die SGLaufeld den Klassenerhalt in der Landesliga Süd - 7:2gewannen die Vulkaneifeler damals beim SV Morbach. Mit siebenToren begannen die Laufelder auch die aktuelle Saison: Mit 7:1gewannen sie gegen die SG Hermeskeil/Malborn. Das war aber auch die einzige Gemeinsamkeit, die die zurückliegende und die aktuelle Saison bei der SG Laufeld haben. Denn in diesem Jahr ist von Abstieg keine Rede: Mit 38 Punkten nach 19 Spielen belegt die SG momentan Rang eins, drei Punkte vor der SG Burgbrohl. Doch Trainer Sascha Meeth stapelt tief: "Von uns bis zu Platz sieben sind es nur sechs Punkte Unterschied, da ist noch alles drin."

"Tucker" Thul wieder an Bord

Seit dem 30. Januar ist die SG Laufeld wieder im Training. Vier Einheiten pro Woche stehen auf dem Programm. Schwerpunkte legte Sascha Meeth dabei auf den Ausdauer- und Kraftbereich. Mit der Einstellung der Spieler und der Trainingsbeteiligung war Meeth auch zufrieden, nicht aber mit den Bedingungen: "Bei uns liegt auf den Plätzen immer noch Schnee, deshalb können wir da nur bedingt trainieren", klagt der Coach.

Deshalb waren ihm auch immer die Test-Spiele sehr wichtig, um das Spiel mit dem Ball zu trainieren. Gegen Pölich (2:1) und Tarforst (5:0) siegte die SG, gegen den TuS Schweich gab es ein 1:1. Die Gegner aus der Spitzengruppe der Bezirksliga hat Sascha Meeth bewusst gewählt: "Gegen die klassentieferen Mannschaften sind wir dazu gezwungen, das spiel zu machen. Ich denke, in der Rückrunde wird das auch in der Landesliga der Fall sein." Am morgigen Samstag steht noch ein Test gegen den FSV Salmrohr II an.

Mit im Kader der Laufelder steht seit der Winterpause auch wieder ein alter Bekannter: Jürgen "Tucker" Thul wurde von seinem Arbeitgeber wieder in die Region versetzt und geht künftig wieder für seine Heimatverein auf Torejagd.

Trotz der Verstärkung von Thul plagen Sascha Meeth zurzeit Personalsorgen. Er selbst leidet an einer Fußprellung, Jochen Reis fällt auf unbestimmte Zeit aus und Kapitän Rainer Schwind fehlt wegen einer komplizierten Fingerverletzung für den Rest der Saison.

"Das ist natürlich schon bitter, gerade, weil wir alle drei im defensiven Bereich spielen, wo sowieso schon unsere Schwächen liegen", bedauert Meeth. Der große Vorteil der SG Laufeld in der bisherigen Saison war die Trefferquote - 48 Tore bedeuten auch in der Rangliste der erzielten Tore Platz eins.

Ein weiteres Plus der Laufelder waren die Vergleiche mit den direkten Konkurrenten um den Aufstieg: Bis auf die Begegnungen in Morbach und gegen die SG GLÜ auf eigenem Platz verloren sie kein Spiel gegen die Mit-Favoriten. Diese beiden Mannschaften gehören für Sascha Meeth auch zu den Verfolgern Nummer eins des Tabellenführers - und natürlich die SG Andernach sowie die SG Burgbrohl: "Andernach war für mich von Anfang an ein heißer Kandidat für den Aufstieg, ebenso wie Morbach und Burgbrohl."

Aber Meeth hat auch noch zwei andere Vereine im Blick: "Die SG Großkampen darf man nicht vergessen. Und den SV Konz, der sich in der Winterpause wieder verstärkt hat." Nichts desto trotz möchte Meeth mit der SG den ersten Platz, den die Mannschaft in dieser Saison immer belegt hat, verteidigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort