Warum... "Fubu"?

Platten. (F.Z.) Ingo Herges (Foto: TuS Platten) wurde am 11. April 1980 in Bernkastel-Kues geboren, ist noch ledig und als Beamter beim Kreiswehrersatzamt in Koblenz tätig. Er pendelt täglich von Platten nach Koblenz und zurück, um bei seinem TuS immer auf Ballhöhe zu sein.

Unter Trainer Andreas "Andy" Jüngling begann Ingo Herges in der Jugend des TuS Platten seine kurze Fußball-Laufbahn, die er bereits mit der C-Jugend wieder beendete, um andere Interessen zu verfolgen. Als Fan blieb er seinem TuS aber immer erhalten und übernahm bereits im Alter von 18 Jahren die Funktion des Betreuers der ersten Mannschaft, die in der Saison 1997/1998 den Aufstieg in die Kreisliga A schaffte. Nach dem frühen Tod seines Vaters Heinz Herges erbte er praktisch die Funktion des Stadionsprechers, die "Stimme vom Elsenborn". Seit Beginn der Saison 2007/2008 ist Ingo Herges auch Pressesprecher des A-Ligisten TuS Platten und betreut seit 2004 die 32-seitige Stadionzeitung des TuS, "FAN".Leider ist die Stimmung von Ingo Herges zurzeit etwas getrübt, da aus den ersten drei Spielen nur ein Punkt geholt wurde. Der Spitzname "Fubu" von Ingo Herges entstand wie folgt: Als er mit 18 Jahren die Funktion des Mannschaftsbetreuers übernommen hatte, verfolgte er jedes Training der Seniorenmannschaften des TuS Platten und war zudem sehr modebewusst. Dabei hatte er seine Vorliebe für die zu diesem Zeitpunkt in Deutschland noch relativ unbekannte Modemarke Fubu entdeckt und erschien zu fast jedem Training mit einem Hemd dieser Firma. Dies veranlasste die Spieler des TuS Platten dazu, den Modefreak Ingo Herges ab diesem Zeitpunkt nur noch "Fubu" zu nennen - ein Spitzname, der auch heute noch Bestand hat. Ein Spitzname, mit dem Ingo Herges gut leben kann. Wenn sich nun auch noch der sportliche Erfolg einstellt, ist die Welt von Ingo "Fubu" Herges wieder in Ordnung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort