Wer rockt am Ring?

BITBURG. (red) Die Bewerbungsphase ist vorbei: Mit rund 300 Einsendungen geht der Bit Music Contest in die finale Entscheidungsrunde. Bands, Musiker und DJs waren aufgerufen, Eigenkompositionen zum Thema "kreative Leidenschaft" zu entwickeln. Mitmachen lohnt sich: Der Gewinnerband winkt ein Auftritt bei Rock am Ring!

Von elektronischen DJane-Arrangements über deutschen HipHop bis hin zu Popballaden und szenigem Punkrock reicht die Bandbreite der Einsendungen - das Thema "Leidenschaft" inspirierte offenbar Nachwuchsbands aus ganz Deutschland. Manche der Acts haben schon erste Erfahrungen auf der Bühne und eine kleine Fangemeinde gesammelt, andere Nachwuchstalente sehen ihrem ersten Auftritt vor größerem Publikum noch entgegen. Die Jury aus namhaften Bands und Musikern wie "Klee" oder dem Kanadier Sid LeRock hat nun alle Hände voll zu tun. Mitte März wird die National Short List veröffentlicht, mit der die acht Gewinnerbands feststehen, deren Songs auf der Bit Music CD Compilation erscheinen. Doch die Spannung geht weiter: Die Frage, welche der Bands bei Rock am Ring auftreten darf, wird die Jury erst kurz vor dem Festival beantworten. Drei der acht Bands, die es ins Finale geschafft haben, bekommen die Gelegenheit, sich live vor Publikum und Jury in ihrer Heimatstadt zu präsentieren. Damit rückt der Auftritt auf dem großen Festival am Nürburgring in greifbare Nähe: Die beste der drei Bands qualifiziert sich für den ersten Platz des Bit Music Contests und wird im Juni bei Rock am Ring auf der Bühne stehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort