Wie der Mast auf einem Schiff

GEROLSTEIN. Gute Ausstattung, gute Auslastung: Diese Bilanz zieht Heribert Steinmetz, Schulleiter des St. Matthias-Gymnasiums (SMG), mit Blick auf die Schulbibliothek. Dort gibt es seit langem auch digitale Arbeitsplätze.

 Ob Buch oder Computer: Die Gerolsteiner Gymnasiasten können sich auf traditionellem Weg oder per moderner Technik die nötigen Informationen beschaffen.Foto: Brigitte Bettscheider

Ob Buch oder Computer: Die Gerolsteiner Gymnasiasten können sich auf traditionellem Weg oder per moderner Technik die nötigen Informationen beschaffen.Foto: Brigitte Bettscheider

AufPrintmedien werde in Schule und Ausbildung auch in Zukunft nichtverzichtet werden können. Davon ist der Chef des GerolsteinerGymnasiums, Heribert Steinmetz, fest überzeugt. Ebenso unstrittigsei aber, dass Schüler Gelegenheit haben sollen, die neuen Wegeder Informationsbeschaffung und Wissensvermittlung zu nutzen. Bei dem Streifzug durch Schulbüchereien und -bibliotheken im Kreis Daun bringt der Schulleiter des St. Matthias-Gymnasiums (SMG) im Gespräch mit dem Trierischen Volksfreund dieses Anliegen auf die Formel: "Zeitlose Fertigkeiten an zeitgemäßen Methoden und Medien festmachen".

Kleines Netzwerk mit fünf Arbeitsplätzen

Für die Schulgemeinschaft bedeutet das, dass in einem der Bibliotheksräume ein kleines Computernetzwerk zur Verfügung steht - mit einem so genannten Server und fünf Schülerarbeitsplätze. Außerdem gibt es einen CD-Rom-Server mit sieben Laufwerken; so kann von jedem Arbeitsplatz aus zum Beispiel parallel auf mehrere Nachschlagewerke gleichzeitig zugegriffen werden.

Zur Ausstattung gehört multimedial aufbereitete Software zur Geschichte und zur Bildenden Kunst ebenso wie Simulations-Software für den Physik-, Chemie- und Biologieunterricht. "Gerade in diesem Bereich sind regelmäßige Neuanschaffungen unumgänglich", erklärt Steinmetz.

Dem Schulträger bescheinigt er: "Der Kreis tut, was in seinen Kräften steht. Wir sind ordentlich ausgestattet." Von dieser "ordentlichen Ausstattung" gibt auch die traditionelle Schulbibliothek ein eindrucksvolles Zeugnis. Das SMG hat einen Gesamtbestand von etwa 20 000 Büchern. Sie finden sich vor allem in den drei Bibliotheksräumen, die überwiegend von den Oberstufenschülern frequentiert werden. Der Bibliotheksdienst liegt in den Händen der Schüler; die Leitung hat Oberstudienrat Georg Mäschig. Außerdem gibt es eine von der Lehrerin Monika Sebastian betreute Schmökerbibliothek für die Jüngeren. Jeder Fachraum ist mit einer kleinen Präsenzbibliothek ausgestattet. "Eine gut ausgestattete Schulbibliothek ist wie der Mast auf einem Schiff", zieht der Schulleiter Vergleich.

Ein Bild von der Vielfalt der Nutzungsmöglichkeiten geben gerade ein Dutzend Schüler der elften Jahrgangsstufe. Andreas erzählt, dass er für den Leistungskurs Geschichte Kreuzzüge und Entdeckungsreisen zu recherchieren hat. Er will das Thema digital angehen. "Das geht schneller, ist einfacher und macht mehr Spaß", findet er. Katrin arbeitet an einem Sozialkunde-Referat über den Irak. Einige Hintergrundinformationen entnehme sie Büchern, Tagesaktualität finde sie aber nur im Internet.

Auch Christian bedient sich der Digitalen Bibliothek. Er soll in Sozialkunde über Gesetze berichten, die zu Jahresbeginn geändert wurden. "Das ist mit dem Internet kein Problem", sagt er. Und während Michael im Regal nach einem lateinischen Wörterbuch sucht, weil er eine Szene aus "Asterix" übersetzen will, entdeckt ein paar Schritte weiter Simone im Religionslexikon ihren Suchbegriff, die Erbsünde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort