Wie Gott an der Gitarre

TRIER. Wer das Fabric-Gelände in Trier bisher lediglich mit dem Häuslebau in Verbindung bringt, muss nun dazu lernen: Am 23. Juli gibt es dort ein Open-Air-Festival mit echten Metal-Größen. Unter anderem lassen "Rage" die Gitarren kreischen.

So langsam können die Metal-Fans aus der Region schon einmal ihre Kutten aus dem Schrank holen und den Nacken mit ein paar Trainingseinheiten beim CD-Hören aufwärmen. Ansonsten ist ihnen nach dem ersten Fabric-Festival in der Luxemburger Straße im Industriegebiet in Trier-Euren nämlich ein fetter Muskelkater garantiert. Denn die Gruppen "Edge of Thorns", "The Mist", "Firewind", "Freedom Call" und der Headliner "Rage" werden dafür sorgen, dass die Nackenmuskulatur ordentlich beansprucht wird und lange Haare kräftig durch die Landschaft gewirbelt werden."Rage" wird für Stimmung sorgen

Besonders die Bitburger Band "Edge of Thorns" kann sich auf den Auftritt als Opener des Abends freuen, denn den musste sie sich bei einem Band-Wettbewerb im Vorfeld des Festivals erkämpfen. Gegen vier andere Metal-Bands war sie Anfang Juli im Trierer Exhaus angetreten und konnte schließlich das Publikum überzeugen. Glück für die Band, denn die Jury hatte eigentlich einen anderen Favoriten, musste sich aber dem Urteil der Musikfans geschlagen geben. Als weitere Lokalmatadoren treten "The Mist" aus Trier beim Open-Air mit ihrem melodischen Metal an. Anschließend gibt es melodischen Power-Metal von der Band "Firewind" um den griechischen Gitarristen Gus G. auf die Ohren. Bei der Musik von "Freedom Call" stehen dann temporeiche Rhythmen und hymnischer Gesang im Vordergrund. Spätestens beim Hauptakt "Rage" werden die Metal-Fans kein Halten mehr kennen. Seit 1983 haben sich "Rage" in die Riege der Metal-Klassiker gespielt. Und auch bei vielen "Nicht-Metallern" haben sie durch ihr Projekt zusammen mit dem "Lingua Mortis Orchester" Fans gefunden. Frischen Wind hat ein Besetzungswechsel in der Band gebracht. Der weißrussische Gitarrenvirtuose Victor Smolski und der amerikanische Schlagzeuger Mike Terrana bringen internationale Erfahrung in die Musik mit ein. Nicht nur für den Veranstalter Horst Langen dürfte mit dem Fabric-Festival ein Traum in Erfüllung gehen. Sondern auch für - so wünscht er es sich - bis zu 800 Metal-Fans. Außerdem möchte er der Underground-Kultur Triers weiter auf die Sprünge helfen: Der Erlös des Festivals soll für die Förderung von Rockmusik an das Trierer Exhaus gehen. Das Festival steigt am 23. Juli auf dem Fabric-Gelände, Luxemburger Straße 236. Einlass ist ab 17 Uhr, Beginn: 18 Uhr. Karten: Vorverkauf 16,50 Euro, Abendkasse 22,50 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort