Wo Geld knapp ist, sind Ideen gefragt

WALLENBORN/SALM. Im Programm der Grundschule Wallenborn mit ihrem zweiten Standort in Salm spielt die Lesekompetenz eine wichtige Rolle. Um immer wieder neues Lesefutter in der Bücherei anbieten zu können, werden Lehrer, Eltern und die Büchereileiterin erfinderisch.

"Hast du schon mal so einen großen Hai gesehen?" fragt Kevin seinen Klassenkameraden Michael und deutet auf eine Buchseite. Michael wirft einen Blick auf den gefährlich aussehenden Menschenhai, dann wendet er sich wieder seinem Burgenbuch zu. Nora und Manuel blättern derweil in Bildbänden über Vulkane, Aline haben es die Dinosaurier angetan. Sarah ist ganz vertieft in den Untergang der Titanic, und Kai hat sich für ein Buch über die Entwicklung der Reptilien entschieden. Kellerraum zu Bücherei umfunktioniert

Das vierte Schuljahr hat Sachunterricht, und die Lehrerin Michaela Krag hat eben das neue Thema bekannt gegeben: "Frühere Zeiten". Da passt es gut, dass gerade Mittwoch ist. Denn dann kommt immer Brigitte Schnichels aus Niederstadtfeld und macht Büchereidienst. Eltern der Grundschüler hatten vor zwei Jahren in Eigenleistung einen ehemaligen Kellerraum in eine schöne, helle Bücherei verwandelt. Brigitte Schnichels übernahm durch Vermittlung des Arbeitsamtes die Leitung und Betreuung der Bücherei. In den Regalen stehen etwa 300 schuleigene Bücher. In gewissen Abständen kommt immer wieder frisches Lesefutter, bis zu 100 Bücher, die Brigitte Schnichels in der Kreis- oder Landesbibliothek ausleiht. Und wenn in Salm alle kleinen Bücherwürmer versorgt sind, kümmert sie sich auch um die lesehungrigen Grundschüler in Wallenborn. Schwerpunkt der schulischen Arbeit

"Die Frau Schnichels ist sehr nett", lobt Sarah aus der vierten Klasse die Büchereileiterin. "Ihr Dienst ist für unsere Schule eine große Bereicherung", bringt es die Schulleiterin Michaela Krag auf den Punkt. Die Entwicklung der Sprach- und Lesekompetenz sei ein Schwerpunkt der schulischen Arbeit. So besuchen die Kinder jeweils im dritten und vierten Schuljahr gemeinsam die Kreisbibliothek in Daun, und von Zeit zu Zeit finden Lesenächte statt. Die Kinder seien zwischenzeitlich darin geübt, zu einem neuen Thema in der kleinen Schulbücherei zu recherchieren. Der Grundstock für die neue Schulbücherei war mit dem Erlös eines Sommerfestes gelegt worden. Im vergangenen Jahr veranstaltete der Förderverein ein Schulfest und schaffte anschließend neue Bücher im Wert von etwa 400 Euro an. Mit den Leihgaben aus größeren Bibliotheken sorgt Brigitte Schnichels dafür, dass der Besuch der Bücherei für Kevin, Michael, Nora und die anderen Kinder niemals langweilig wird. "Die Möglichkeiten, Bücher aus dem Etat zu beschaffen, sind sehr begrenzt", bedauert Michaela Krag. "Es wäre schön, wenn wir für die Bücherei mehr Geld zur Verfügung hätten", findet die Schulleiterin und kann sich vorstellen: "Vielleicht kriegen wir einfach so mal eine Spende."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort