Workshop mit waghalsigen Tricks

TRIER. Die Stadtwerke Trier wollen Jugendlichen bis 16 während der Herbstferien ein besonderes Angebot machen: An drei Tagen kommen sie kostenlos auf das Gelände der Landesgartenschau und können an hochkarätigen Skateboard- und BMX-Workshops teilnehmen. Auch der strömende Regen konnte die Motivation einiger Skater gestern nicht bremsen.

Auch in ihren letzten Tagen hat die Landesgartenschau kein Glück mit dem Wetter. Es regnet ohne Pause, der 160 000 Euro teure Skaterpark auf dem Petrisberg ist am Mittwoch fast leer. Ein Unentwegter dreht seine Runden trotzdem. Sein Motto: "Ob ich bei Regen oder Trockenheit stürze, macht für mich keinen Unterschied." Tag eins der Stadtwerke-Aktion fällt ins Wasser, wird deshalb aber kein Reinfall. "Wir hätten die Veranstaltung absagen können", sagt Andreas Wagner, Pressesprecher der Stadtwerke. Dabei sind alle Vorbereitungen für ein erstklassiges Festival komplett: Die Musikanlage ist organisiert, es gibt direkt am Skaterpark Sitzgelegenheiten für Eltern oder interessierte Zuschauer. Auch die Verpflegung wäre kein Problem gewesen. "Hans-Jürgen Lichter von der Firma Bungert hat uns hier sehr unterstützt", betont Wagner. Doch der Regen lässt ein solches Festival nicht zu. Die Stadtwerke halten jedoch absolut nichts von einer Kapitulation - der Workshop wird ins Lotto-Forum verlegt. Dort versammeln sich die Skater - mehr als 30 stehen auf Wagners Liste - um Axel Reichertz. Er gehört zu den herausragenden Gestalten der Trierer Skater-Szene und hat auch den Kontakt zwischen der LGS und dem Schweizer Skatepark-Konstrukteur Erwin Rechsteiner ermöglicht. Das Ergebnis dieser Kooperation - der Skaterpark, zu dessen Sponsoren auch die Stadtwerke gehören - ist zwar momentan eher ein Swimming-Pool, wird aber generell von der Szene gefeiert, die oft nur die Straße als Trainingsgelände zur Verfügung hat. "Der Boden im Lotto-Forum ist zwar nicht zum Skaten gedacht, aber es wäre sehr schade, wenn dieses Ereignis hätte ausfallen müssen", sagt Axel Reichertz. Von seiner Erfahrung und umfassenden Kenntnis der Szene profitieren viele jüngere Skater. Das Angebot der Stadtwerke gilt auch heute und morgen noch: Jugendliche bis 16 dürfen kostenlos auf das LGS-Gelände. Heute steht ein BMX-Workshop auf dem Programm. Am Freitag wird das "Obscuratorium" zu einer Bühne für Sprayer. Vier Graffiti-Profis werden die graue Kuppel in ein grelles Gebäude verwandeln. Sprayer können ihre Werke auf Holzwänden präsentieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort