Zu kompliziert, zu verspielt

Die zweite Mannschaft des SV Dörbach ist effizient in die Rückrunde gestartet: Knapp gewannen die Salmtaler gegen Landscheid mit 1:0. Das Tor schoss Dominik Weiland.

Dörbach. Der SV Dörbach II setzt dank einer Energieleistung und solider Defensivarbeit in der Kreisliga B II zum Überholen an. Nach dem glücklichen Sieg gegen zu kompliziert agierende Landscheider ist die Elf von Trainer Gerd Richter in der Spitzengruppe integriert und hofft nun auf eine Schwächephase der Konkurrenz.

Das Verfolgerderby war bereits nach einer Viertelstunde entschieden: Wieder einmal war es eine Standardsituation, die den nach vorne strebenden Landscheidern das Genick brach.

"Ein dummer Fehler gestattete es den Dörbachern, einen Freistoß im Netz unterzubringen", resümierte ein enttäuschter Trainer Thomas Schäfer nach der Partie.

Dabei hätte es durchaus zu einem Remis reichen können: Auch wenn die Gastgeber im ersten Abschnitt genügend Chancen besaßen, hatten die Gäste den längerem Atem. Nach verhaltenem Beginn besaßen die Salmtaler in Person von Thorsten Richter die erste Tor-Möglichkeit, als sein Distanzschuss knapp vorbei ging.

Libero Dominik Weiland war es dann vorbehalten, per 20-Meter-Freistoß für die frühe Entscheidung zu sorgen (15.). Die Gäste antworteten prompt: Pierre Heinz zwang den Klasse-Torwart Markus Ludes nur 60 Sekunden später zu einer Glanztat.

In der Folgezeit spielten beide Teams offensiv, doch dicke Möglichkeiten blieben aufgrund der Abwehrarbeit Mangelware. So fiel das Halbzeit-Fazit von Dörbach-Coach Gerd Richter deutlich aus: "Unser deutliches Chancen-Plus müssen wir besser nutzen. So könnte sich das rächen." In der Tat drehten die Landscheider im zweiten Durchgang an der Temposchraube und erzielten gar ein optisches Übergewicht. In der Schlussphase setzten die Landscheider alles auf eine Karte, brachten zwei frische Offensivkräfte und agierten mit mehr Risiko. Pechvogel Pierre Heinz vergab auch die beste Ausgleichs-Chance acht Minuten vor Schluss, als er bereits freistehend vor Ludes auftauchte, jedoch noch einen Lupfer am Gegenspieler vorbei versuchte und abgedrängt wurde.

"Es war zu kompliziert, was Pierre da machte. Das Tor war fast schon frei", brachte Schäfer sein Unverständnis zum Ausdruck.

Dörbach verteidigte seinen Vorsprung mit Einsatz und Engagement und einem Torwart Ludes, der sogar Bezirksliga-Niveau besaß. Richter gestand nach dem Derby, dass "wir mit viel Fleiß agierten und die Abwehr den Sieg festhielt. Trotz des mäßigen spielerischen Niveaus bin ich mit der Mannschaftsleistung sehr zufrieden."

Dörbach II: Ludes - Weiland - C. Richter, Berg, Stojanovic (89. Kranz) - Hildebrand (46. Duckart), Stoffel, Loos, T. Richter - Quare (84. Jäger), Baden.

Landscheid: Follmann - Dietz (69. Hein) - Burkel, Born, Mergen - Kasper (46. Kronz), Oster, Schappo (75. Bergmann), Heinz - Wallerang, Reuland.

Tor: 1:0 Weiland (15.) - Schiedsrichter: Willi Kops (Mehlental) - Zuschauer: 80

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort