Zu unserer Berichterstattung:

Ich bin strikt gegen eine Kleiderordnung in der Schule. Ich finde es einfach nicht in Ordnung, wenn man auf diese Art und Weise den Schülern ihren Stil vorschreibt. In der modernen Erziehung wird viel Wert auf die Förderung der verschiedenen Individuen gelegt, und es wird uns Jugendlichen immer wieder gesagt, dass wir unseren Weg gehen sollen.

Wenn jetzt aber in der Schule gesagt wird, dass wir nur T-Shirts anziehen dürfen, die mindestens zwei Zentimeter unter dem Bauchnabel enden, ist dieses doch nicht möglich! Dann könnten wir gleich Schuluniformen einführen, was ich besser fände als eine Kleiderordnung, die man eh sehr schwer kontrollieren kann. Oder werden wir Schüler dann jeden Morgen mit Lineal begutachtet, ob unsere Shirts auch lang genug sind? Anne-Christin Bernsen, St.-Willibrord-Gymnasium Bitburg, Klasse 10.b Ich denke, man sollte die Kleidung als einen Ausdruck der Persönlichkeit betrachten. Deshalb sollten Lehrer nicht das Recht dazu haben, Schülern vorzuschreiben, was für Kleidung sie in der Schule zu tragen bzw. nicht zu tragen haben. Später im Berufsleben, beim Arbeiten in einer Bank, müssen sich die Schüler einer Kleiderordnung unterwerfen. Die Lehrer sollten sie also in der Schule ihre Jugend ausleben lassen. Den Lehrern schreibt ja schließlich auch niemand vor, wie sie sich zu kleiden haben, obwohl einige Lehrer das durchaus nötig hätten… Schüler wie auch Lehrer sollten eigentlich dazu in der Lage sein, zu erkennen, welche Kleidung für die Schule angemessen ist. Solange die Schülerinnen also nicht gerade im Bikini oder oben-ohne in die Schule kommen, sollte eigentlich kein Lehrer das Recht dazu haben, Schülern Vorschriften in Bezug auf deren Kleidung zu machen, während er selbst tragen darf, was auch immer er will. Charlotte Henn, St.-Willibrord Gymnasium Bitburg, Klasse 10.b Meiner Meinung nach ist eine Kleiderordnung sinnlos. Warum soll denn Schülern vorgeschrieben werden, was sie anzuziehen haben, und den Lehrern nicht? Muss denn unsere Kleidung den Lehrern gefallen? Jeder müsste wissen, wie man sich in der Schule angemessen kleidet. Außerdem ist doch ein gepflegtes Erscheinungsbild wichtig. Da ist es egal, ob der Bauchnabel zu sehen ist oder nicht. Wo ist die Toleranz über die in den Schulen soviel geredet wird? Sollten da die Lehrer nicht ein Vorbild sein? Die Kleidung ist doch Ausdruck der Persönlichkeit. Barbara Heinz, St.-Willibrord Gymnasium Bitburg, Klasse 10.b

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort