Zur heißen Party an den Polarkreis

TRIER. Glück gehabt: Mit seiner Frau und vier Freunden darf der 28-jährige Daniel Stork aus Igel am 21. Januar zum Polarkreis fliegen und dort kräftig mitfeiern bei der "SWR3 - Elch und weg-Party". Gewonnen hat er den Kurztrip gestern früh beim Radio-Gewinnspiel.

"Was für ein Adrenalinstoß, als ich tatsächlich meine Stimme im Radio hörte": Daniel Stork, 28-jähriger Student der Versorgungstechnik, ist immer noch ganz aus dem Häuschen. Er rief gestern um kurz nach sieben beim Radiosender SWR3 an, als wieder einmal das Gewinnspiel "Elch und weg" lief. "Es ist das erste Mal, dass ich da angerufen habe - und ich bin durchgekommen", erzählt Daniel Stork.Gewonnen hat er einen Kurztrip nach Finnland, genauer nach Rovaniemi, Hauptstadt der nordfinnischen Provinz Lappland und nur wenige Kilometer vom Polarkreis entfernt. Dort steigt am 21. Januar eine große Party für insgesamt 160 SWR3 "Elch und weg"-Gewinner. Fünf Begleiter darf Daniel mitnehmen. Schon einen Tag später, am 22. Januar, geht es wieder zurück nach Deutschland.Für Daniel hat die Reise an den Polarkreis eine ganz besondere Bedeutung. Vor einem Jahr war er schon einmal in der 35 000-Einwohner-Stadt Rovaniemi, wo auch die SWR3-Party steigen soll. "Damals habe ich meine Cousine besucht, die für ein Semester an der Hochschule in Rovaniemi studierte", erzählt Daniel. Eine Woche verbrachte Daniel am Polarkreis. "Es war absolut faszinierend. Zu dieser Jahreszeit ist es dort nur etwa fünf Stunden am Tag hell, die Sonne bewegt sich immer knapp am Horizont entlang. Wir haben Wanderungen gemacht und sind Schlitten gefahren. Es gibt einen Fluss, den Ounasjoki. Im Winter ist er bis zu drei Meter dick zugefroren - kein Wunder bei Temperaturen von durchschnittlich minus 15, manchmal auch minus 30 Grad. Auf diesem Fluss fahren dann zwischen November und April Autos, so richtig mit Verkehrsregelung und Schildern". Schon damals nahm sich der Skandinavien-Fan vor, noch einmal an den Polarkreis zurückzukehren. "Das Lustige ist: Wenige Tage vor dem Gewinnspiel hat mir meine Cousine erzählt, dass sie noch einmal für einige Zeit nach Rovaniemi an die Hochschule gehen möchte". Als Daniel dann in der SWR3-Morningshow von dem Gewinnspiel hörte, griff er zum Telefon.Absoluter Glücksfall

Bei "Elch und weg" durchzukommen, ist ein absoluter Glücksfall. Zusammen mit Daniel riefen über 100 000 Hörer an, die alle den Kurztrip nach Rovaniemi gewinnen wollten. Ein Computer traf die Vorauswahl, bevor "Miss Holiday" Anneta Politi das Rätsel aufgab. Glück für Daniel: Zwei Kandidaten vor ihm beantworteten die Frage, ob Finnland das Land der "1000 Seen, Lappen oder Elche" sei, falsch. So konnte Daniel mit seiner korrekten Antwort "Seen" gleich sechs Tickets ergattern. Kurz darauf surrten schon die Reiseunterlagen aus dem Faxgerät. "Gar nicht so einfach, schnell auszuwählen, wer von den vielen Verwandten und Freunden mitkommen darf", sagt Daniel Stork. Ehefrau Martina bekam natürlich das erste Ticket. "Den Rest habe ich unter Freunden und Arbeitskollegen ausgelost, die an dem Termin Zeit haben", sagt Daniel.Die Polarreisenden erwartet am 21. Januar ein volles Programm: In Düsseldorf rein in das Flugzeug nach Helsinki, dort umsteigen in den Flieger nach Rovaniemi, per Motorschlitten dann zur mitten im Winterwald gelegenen "Ounasvaara"-Hütte, wo mit finnischen Spezialitäten, Punsch und DJs die Party steigt. Am nächsten Tag dürfen - oder müssen - die 160 glücklichen Gewinner dann bei der "Lappland-Olympiade" teilnehmen und sich im Schlitten-fahren, Schneeschuh-Laufen, Tandem-Skifahren oder im Rentier-Lassowerfen messen. Außerdem winkt eine Polarkreistaufe. Viel Zeit für einen Stadtbummel oder für Spaziergänge durch die faszinierende Landschaft wird da nicht bleiben."Einerseits schade, denn natürlich ist es immer schön, noch einmal die Plätze aufzusuchen, die man schon einmal gesehen hat", sagt Daniel. Doch natürlich überwiegt bei weitem die Freude über den gewonnenen Kurztrip. "Wenn ich bedenke, dass ich im vergangenen Jahr mit Flugzeug und Zug 36 Stunden bis Rovaniemi gebraucht habe und jetzt so schnell da sein kann - das ist schon toll." Einen Kurzurlaub bei der Cousine einlegen können Daniel und seine Begleiter allerdings nicht: "Tja, die kommt leider erst zwei Wochen später in Rovaniemi an."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort