Asiatisch entspannen in Speyer

2000 Jahre ist sie schon alt, die Dom- und Kaiserstadt Speyer. 1076 brach Kaiser Heinrich IV. von hier aus zu seinem berühmten Bußgang nach Canossa auf. Doch die Stadt hat nicht nur Geschichte und Geschichtsträchtiges zu bieten.

Für die einen sind es die Altstadt und die vielen bedeutenden Kulturdenkmäler, die die Stadt so anziehend machen. Für die anderen ist es das Bummeln über den Wochenmarkt oder über die Einkaufsmeile in der Maximilianstraße. In jedem Fall hat Speyer, das 50 000 Einwohner zählt, einiges zu bieten. 1990 feierte die Stadt in der Pfalz mit Ausstellungen, Konzerten und Aktionen ihren 2000. Geburtstag. Archäologen haben beim Graben entdeckt, dass dort bereits in der zweiten Hälfte des vorchristlichen Jahrtausends Kelten gewohnt haben.

Das bedeutendste Bauwerk der Stadt und gleichzeitig das größte romanische Deutschlands ist der Dom. Der Bau wurde 1030 unter dem salischen Kaiser Konrad II. begonnen, 1061 wurde er eingeweiht. Acht Kaiser und Könige der Salier sind in der Krypta des Doms beigesetzt. Seit 1981 ist der Dom Weltkulturerbe der Unesco. In unmittelbarer Nähe dieser geschichtsträchtigen Stadt, fernab von geschäftigem Treiben und eingebettet in das Landschaftsschutzgebiet Binsfeld findet der Besucher das Lindner Hotel & Spa Binshof, ein Fünf-Sterne-Wellness-Resort und Ziel unseres heutigen Reiserätsels.

Als Wohlfühl-Hotel mit umfassendem Wellness-Programm bietet es seinen Gästen neben klassischer und asiatischer Massage auch Beauty-Behandlungen, verschiedene Saunen, Bäder und eine Thermenlandschaft. In der so genannten Solegrotte kann der Gast in einer zwölf bis 15-prozentigen mineralreichen Sole mit Salz aus dem Toten Meer baden. Die Solegrotte hat eine Raumtemperatur um die 38 Grad Celsius und eine hohe Luftfeuchtigkeit. Die Salzsole wirkt sich positiv auf die Atemwege aus, fördert die Durchblutung und entschlackt den Körper.

Im so genannten Tropic Asia Spa werden Verwöhn-Programme aus Asien angeboten. Dazu gehören beispielsweise Peelings, Massagen, Schönheitsbäder und Ayurveda-Anwendungen. Im Active Spa, einem Fitness-Bereich mit Gerätepark und Gymnastikraum, können Hotelgäste trainieren. Im Hamam, einem türkischen Badehaus, gibt es orientalische Waschungen und Ganzkörpermassagen. In der Saunalandschaft kann der Gast wählen zwischen finnischer Aufguss-Sauna, Sanarium, Aroma-Dampfbad und Japanischer Sauna. Zum Abkühlen geht's dann entweder in den Sauna-Garten, in eines der Außen-Tauchbecken oder zur Binshof-Saline, an der man inhalieren kann. Wir verlosen diesmal einen Gutschein für zwei Personen für das Arrangement „Ferien der Sinne“. Darin enthalten sind zwei Übernachtungen im Doppelzimmer inklusive Frühstücksbüfett, die Nutzung der Therme, ein Vier-Gang-Auswahlmenü sowie ein Mal „Schweben in der Solegrotte“.

Möchten Sie gewinnen? Dann beantworten Sie uns doch einfach per Telefon folgende Frage: Wann feierte Speyer seinen 2000. Geburtstag?

Wenn Sie die Antwort wissen, rufen Sie unter folgender Telefonnummer an 0190/151706 (Die Gebühr für den Anruf beträgt höchstens 50 Cent) Den Gewinner ermittelt das Los, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilnehmer müssen 18 Jahre alt sein. Weitere Informationen: Lindner Hotel & Spa Binshof, Binshof 1, 67346 Speyer, Tel.: (06232) 6470, Fax: (06232) 647199, E-Mail: info.binshof@lindner.de, im Internet unter: www.lindner.de

Der Gewinner des letzten Rätsels: Sandra Heilmeier aus Ayl Das Lösungswort lautete: 25 Mio

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort