Auch Will Smith wird die Oscars boykottieren

Mit Will Smith hat sich nun schon der dritte dunkelhäutige Hollywood-Star dazu entschlossen, der diesjährigen Oscar-Verleihung fernzubleiben.

Auch Will Smith wird die Oscars boykottieren
Foto: Helga Esteb / Shutterstock.com

Ein weiterer Hollywood-Star wird die Oscar-Verleihung wenn überhaupt nur über den heimischen Fernseher verfolgen. Im Zuge des Vorwurfs, die Oscar-Academy habe bei den Nominierungen in diesem Jahr dunkelhäutige Schauspieler übergangen, plant Will Smith (47), die Veranstaltung zu boykottieren. Das berichtet die Internetseite "USA Today" und bezieht sich dabei auf ein Fernsehinterview, das der Star bei einer Morning-Show gab.

Die anstehende Show würde nicht "die gesamte Schönheit Hollywoods reflektieren", wird Smith in dem Bericht zitiert. Seine Frau Jada Pinkett Smith (44) und er seien nun zu diesem Schluss gekommen: "Wir sind ein Teil dieser Gemeinschaft, aber zum jetzigen Zeitpunkt fühlen wir uns nicht wohl dabei, dort zu sein und so zu tun, als sei alles okay."

Der Widerstand wächst

// Smiths Ehefrau war die erste Person, die öffentlich einen Oscar-Boykott androhte. "Bei den Oscars dürfen wir immer gerne die Trophäen überreichen und die Leute unterhalten. Aber unsere künstlerischen Leistungen werden selten anerkannt", schrieb Will Smiths Gattin auf Facebook.

Am vergangenen Montag hatte zudem Star-Regisseur Spike Lee (58, "Summer of Sam") den symbolträchtigen Gedenktag Martin Luther Kings dazu genutzt, die diesjährige Nominierten-Liste zu kritisieren. "Wie ist es möglich, dass im zweiten Jahr in Folge alle 20 Anwärter in den Schauspieler-Kategorien weiß sind? Von den anderen Kategorien ganz zu schweigen?", so Lee.

//

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort