Auf B 51-Fahrer wartet noch eine Großbaustelle

Trierweiler/Aach · Der Ausbau der Bitburger Straße (B 51) im Sommer bei Trier-Pallien ist in aller Munde, doch es gibt in diesem Jahr noch ein weiteres Großprojekt auf dieser Strecke wenige Hundert Meter oberhalb: Seit Ende April ist die Erneuerung des Asphalts von der Einmündung Aach bis nach Neuhaus im Gange. Phasenweise laufen die Arbeiten auf den beiden Großbaustellen der Bundesstraße parallel.

 Auch dieser Bereich des Gewerbegebiets Trierweiler-Sirzenich gehört zu dem 2,1 Kilometer langen Teilstück der Bundesstraße 51, das neu asphaltiert werden soll.

Auch dieser Bereich des Gewerbegebiets Trierweiler-Sirzenich gehört zu dem 2,1 Kilometer langen Teilstück der Bundesstraße 51, das neu asphaltiert werden soll.

Foto: Albert Follmann


Unabdingbar sei die Sanierung der B 51 auf dem Teilstück zwischen der Abzweigung Aach bis nach Neuhaus, sagt Hans-Michael Bartnick vom Landesbetrieb Mobilität (LBM). Er begründet den Einbau von neuen Asphaltschichten auf dem rund 2,1 Kilometer langen Teilstück mit erheblichen Schäden, die hauptsächlich vom Schwerlastverkehr verursacht worden seien.

Eingebunden in dieses rund zwei Millionen Euro teure Projekt des Bundes sind auch Sanierungsarbeiten an der Brücke über die A 64 einschließlich der Auf- und Abfahrten zur Luxemburg-Autobahn.

Laut LBM werden die Bauarbeiten in drei Abschnitte unterteilt, wobei die Kraftfahrer bei einem auch eine Umleitung in Fahrtrichtung Trier durchs benachbarte Gewerbegebiet in Kauf nehmen müssen. Laut Bartnick wird diese Umleitung aber nicht zeitgleich mit der Vollsperrung der B 51 im unteren Teil stattfinden.

Erster Bauabschnitt: Asphaltiert wird derzeit das Teilstück zwischen der Brücke über die A 64 und der Abzweigung ins Gewerbegebiet Trierweiler-Sirzenich. Diese Sanierung sollte beendet sein, bevor die zehnwöchige Sperrung der Bitburger Straße (B 51) von der Fachhochschule bis zur Kaiser-Wilhelm-Brücke beginnt, die Arbeiten sind aber noch nicht beendet

Neben der Erneuerung der Straßendecke werden auch die Auf- und Abfahrten zur Autobahn sowie die Brücke saniert. Der LBM geht davon aus, dass der Verkehr ohne Ampeln geregelt werden kann. Es sei genügend Platz, um jeweils eine Spur in Richtung Bitburg und Trier zu gewährleisten. Dieser Bauabschnitt müsse spätestens bis zum 2. Juni abgeschlossen sein, teilt der LBM mit.

Zweiter Bauabschnitt: Er betrifft den Streckenabschnitt von der Abzweigung nach Aach (L 44) bis zur Brücke über die Autobahn. Bedingt durch die zeitgleiche Sperrung der B 51 an der Napoleonsbrücke sei während dieser Bauphase mit wenig Verkehr zu rechnen, meinen die Straßenplaner. Deshalb werde dieser etwa 700 Meter lange Abschnitt unter halbseitiger Sperrung und mit Ampelsteuerung gebaut.

Dritter Bauabschnitt: Dieser deckt den Bereich zwischen der Einmündung in Richtung Sirzenich bis nach Neuhaus ab. Hier können laut LBM aus Platzgründen keine zwei Richtungsfahrbahnen eingerichtet werden. Deshalb sei geplant, den Verkehr in Richtung Trier über das Gewerbegebiet Trierweiler-Sirzenich umzuleiten. Die Fahrzeuge Richtung Bitburg können an der Baustelle vorbeifahren.

Das Sanierungsprojekt, das laut LBM mit dem Tiefbauamt der Stadt Trier und dem Autobahnamt Montabaur abgestimmt ist, soll im Sommer 2012 abgeschlossen sein. Die Kosten trägt der Bund.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort