Auf Christus hinweisen

TRIER. (red) Mit einem Festgottesdienst in der Basilika St. Paulin in Trier hat der Malteserhilfsdienst (MHD) seines Schutzpatrons, des Heiligen Johannes des Täufers, gedacht. Gleichzeitig wurden neue Mitglieder des MHD offiziell in die Gemeinschaft aufgenommen.

Der frühere Regionaldekan Josef Schönborn zeichnete in seiner Predigt den Lebensweg Johannes des Täufers nach. Sein gesamtes Leben habe Johannes Gott geweiht. Jesus habe Johannes einmal "den größten unter allen Menschen" genannt. "Die Malteser dürfen also wirklich stolz sein, einen so starken Patron zu haben", sagte Schönborn. Es gelte, ebenso wie Johannes, die Menschen immer wieder auf Christus hinzuweisen. Dabei sollten insbesondere diejenigen, die in leiblicher und seelischer Not Hilfe und Orientierung benötigten, in den Mittelpunkt gestellt werden. Im Anschluss an die feierliche Eucharistiefeier fand noch ein Empfang statt, bei dem Auszeichnungen und Ehrungen vorgenommen wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort