Auf dem Weg zum Abitur am Eifel-Kolleg Neuerburg

Ab sofort besteht die Möglichkeit, sich für das kommende Schuljahr 2011 noch für die Einführungsphase, die im August startet, anzumelden. Interessierte mit qualifiziertem Sekundarabschluss I (ehemals Realschulabschluss) beginnen mit der Einführungsphase ihre Ausbildung am Kolleg. Interessierte mit Berufsreife (ehemals Hauptschulabschluss) können sich ebenfalls schon für den halbjährigen Vorkurs, mit Start im Februar 2012, anmelden.

Der Beginn des Eifel-Kollegs liegt nun acht Monate zurück und sowohl die 24 Studierenden des Kollegs als auch ihre Lehrerinnen und Lehrer können mittlerweile über interessante Erfahrungen berichten.

So spricht die Studierende Lisa B. von "engagierten" Lehrerinnen und Lehrern, die mit Fingerspitzengefühl die jüngeren und älteren Erwachsenen dort abholen, wo wie wissensmäßig stehen. Die Studierenden haben wahrgenommen, dass sie an einer modernen Schule mit einer nachweislich sehr guten Ausstattung unterrichtet werden. Michael W. äußert sich folgendermaßen:

"Die Lehrer sind sehr kompetent und machen modernen Unterricht. Super finde ich außerdem die toll ausgestatteten Fachräume und das Arbeiten am interaktiven Whiteboard. Ich will Abitur machen und kann mich hier in solch einem Umfeld optimal darauf vorbereiten."

Auch die Lehrerinnen und Lehrer, die sowohl am Gymnasium als auch am Kolleg unterrichten schätzen die "etwas andere" Arbeit mit den Studierenden. Sie heben insbesondere die Motivation der Studierenden hervor. Herr Wojke (Lehrer für Mathematik und Physik am Eifel-Gymnasium und am Eifel-Kolleg) spricht von "der positiven Motivation der Studierenden" und davon, dass die Arbeit mit den "lebenserfahreneren" Studierenden für ihn eine interessante Ergänzung zur Arbeit mit den Gymnasialschülern darstellt.


Informationen zur weiteren Entwicklung des Kollegs:
Die nächste Einführungsphase wird im August 2011 beginnen, der nächste Vorkurs im Februar 2012. Die Anmeldung ist noch möglich.

Ausführliche Informationen über das Kolleg und insbesondere über die Aufnahme-voraussetzungen finden sich auf der Kolleg-Homepage www.eifel-kolleg.de . Hier gibt es reichhaltige Informationen über das Kolleg und die Aufnahmeanträge können problemlos heruntergeladen werden.
Hervorzuheben ist, dass der Besuch des Kollegs gebührenfrei ist und dass die Förderung durch ein elternunabhängiges BAföG möglich ist.

Den Termin des nächsten Informationsabends zum Eifel-Kolleg entnehmen Sie bitte der folgenden Webseite http://www.eifel-kolleg.de/kolleg/kpresseinfo.html .

  Gerne beraten wir Sie auch persönlich im Gespräch
oder per E-Mail info@eifel-kolleg.de

Eifel-Kolleg Neuerburg
Pestalozzistraße 19 -25
54673 Neuerburg
Kollegleiter: Herr Dr. Günter Scheiding

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort