Auf der Playstation 4 läuft auch Linux

Eine bekannte Hackergruppe mit dem Namen fail0verflow hat es offenbar geschafft eine Version des freien Betriebssystems Linux auf einer Playstation 4 zu installieren und zum Laufen zu bekommen.

Die Hackergruppe fail0verflow hat auf dem derzeit stattfindenden "Chaos Communication Congress" per Video gezeigt, dass sie es offenbar geschafft hat, die Sicherheitsvorkehrungen der PS4 zu umgehen und das Betriebssystem Linux auf der Konsole auszuführen. Das wird aus einem bei Youtube geposteten Clip ersichtlich.

Damit könnte es theoretisch schon bald möglich werden, sogenannte "Homebrew", also inoffizielle Software, auf der Konsole auszuführen. Dazu könnten unter anderem auch Spiele von Hobby-Entwicklern, Emulatoren oder Media-Center-Programme zählen.

Laut dem Videobeitrag könne man zwar noch nicht auf alle Bereiche der Hardware zugreifen, aber auf viele. Derzeit arbeite man unter anderem noch an den USB-Ports und an der 3D-Beschleunigung. Das Proof of Concept der Hackergruppe basiere auf der alten Firmware-Version 1.76, wie das Tech-Blog "Engadget" schreibt. Mittlerweile ist allerdings bereits die Firmware-Version 3.11 aktuell.

////

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort