Auftakt und Derby zugleich

Am morgigen Samstagabend ist es soweit: Dann treffen auf dem Rasenplatz in Lambertsberg die heimische SG sowie der Aufsteiger SG Lünebach aufeinander. Das Spiel ist gleichzeitig auch Auftakt zur neuen A-Liga-Saison.

Lambertsberg. Das Duell zwischen Lambertsberg und Lünebach ist ein Aufeinandertreffen zwischen etabliertem A-Ligisten und Liga-Neuling. "Die Vorfreude bei uns auf das erste Spiel ist groß", sagt Klaus Schmitz, Erster Vorsitzender der SG Lambertsberg. "Die Spieler haben eine ordentliche Saisonvorbereitung hingelegt." Das Duell gegen Lünebach zum Auftakt ist gleich ein Lokalderby. "Ich erwarte ein Spiel, das auf Messers Schneide stehen wird. Die Tagesform wird am Ende entscheidend sein", rechnet Schmitz mit einer engen Partie.

Junge Mannschaft hat sich weiter entwickelt



Es war der Wunsch beider Vereine, bereits am Samstagabend gegeneinander zu spielen. Entsprechend viele Zuschauer sollen so zum Saisonauftaktspiel der A-Liga angelockt werden. Wenn die Saison nach den Vorstellungen der Lambertsberger läuft, soll es ein sehr erfolgreiches Jahr werden: "Wir wollen oben mitspielen", sagt Schmitz selbstbewusst. Kein Wunder: Schließlich hat kein Spieler den Verein verlassen, mit Dirk Assmann kam zudem eine Verstärkung auf der Torwart-Position. "Wir haben eine junge Mannschaft, in der sich die Spieler in den vergangenen Monaten weiter entwickelt haben", sagt Schmitz, dessen Verein seit dieser Saison Frank Hack das Vertrauen als Trainer schenkt.

Bereits lange vor Ende der vergangenen Saison hatte sich angedeutet, dass ein neuer Trainer gebraucht würde. "In der Vergangenheit haben wir gute Erfahrungen mit vereinsinternen Lösungen gemacht" sagt Klaus Schmitz. Frank Hack ist eben auch eine solche "vereinsinterne Lösung".

Nachdem Hack noch bis vor zwei Jahren Trainer in Koosbüsch gewesen war, kickte er die vergangenen zwei Spielzeiten im Trikot der SG Lambertsberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort