Ausstellung: Vergessene Weltmacht

Einer vergessenen Weltmacht ist eine neue Ausstellung im Historischen Museum der Pfalz in Speyer gewidmet. Die Schau "Pracht und Prunk der Großkönige – Das persische Weltreich" beleuchtet die Herrschaft der Achämeniden, die von 550 bis 330 vor Christus währte.

Einer vergessenen Weltmacht ist eine neue Ausstellung im Historischen Museum der Pfalz in Speyer gewidmet. Die Schau "Pracht und Prunk der Großkönige - Das persische Weltreich" beleuchtet die Herrschaft der Achämeniden, die von 550 bis 330 vor Christus währte.Die Ausstellung wird bis 29. Oktober zu sehen sein. Gezeigt werden auf etwa 1800 Quadratmetern unter anderem Grab- und Siedlungsfunde wie Tafelgeschirr, Schmuck und Utensilien für die Körperpflege. Wichtiges Thema ist auch die Palastarchitektur der Achämeniden.

So können die Besucher mit Hilfe einer virtuellen Rekonstruktion durch die prächtige Palastanlage von Persepolis wandeln, die von Alexander dem Großen zerstört worden war. Vorgestellt werden auch religiöse Bräuche und Bestattungsriten. Das persische Reich war in seiner Zeit nach Angaben des Museums die bedeutendste Macht des Vorderen und Mittleren Ostens.

Die Ausstellung ist täglich außer montags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt von 8 Euro (ermäßigte Karten: 6 Euro) berechtigt auch zum Besuch der anderen Sammlungen des Museums. Mehr Informationen im Internet unter www.museum.speyer.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort