Austernpilze helfen gegen erhöhte Blutfettwerte

Bonn (dpa/tmn) · Um der Gesundheit etwas Gutes zu tun, greifen viele zu vitaminreichen Obst- und Gemüsesorten. Dabei können Lebensmittel auch noch andere gesundheitsfördernde Bestandteile haben. Austernpilze enthalten etwa einen natürlichen Cholesterinsenker.

Wer einen erhöhten Cholesterinspiegel hat, sollte öfter Austernpilzen verzehren. Denn diese Pilzsorte enthält natürliche Statine. Normalerweise wird dieser Arzneistoff verschrieben, um den Cholesterinspiegel zu senken.

Der Bund deutscher Champignon- und Kulturpilzanbauer verweist auf eine Studie der Leibniz-Universität Hannover, bei der Personen mit erhöhten Cholesterinwerten Austernpilz- beziehungsweise Tomatensuppe aßen. In der ersten Gruppe sank die Menge des schädlichen LDL-Cholesterins, in der anderen änderte sich nichts. Das Gute an den Pilzstatinen: Sie beeinflussen Blutfettwerte im Normbereich nicht.

Pilze kurbeln darüber hinaus die Tätigkeit von Leber und Galle an. Dadurch scheidet der Körper mehr Cholesterin aus, so dass der Cholesterinspiegel im Blut sinkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort