Austernpilze - so kauft man frisch

Bonn (dpa/tmn) · Frische Austernpilze sind an ihrem prallen und saftigen Aussehen zu erkennen. Außerdem sollten die Stielenden nicht trocken sein, erläutert der Verbraucherinformationsdienst aid in Bonn. Das gilt es sonst noch beim Kauf zu beachten:

Vor der Verarbeitung reiche es in der Regel, sie mit einem Stück Küchenkrepp zu säubern, heißt es beim aid. Es sei eher selten nötig, die Pilze zu waschen, da sie wie alle Zuchtpilze kaum verschmutzt seien. Der aid rät davon ab, größere - und damit ältere - Exemplare zu verwenden. Sie seien oft zäh. Am besten verbraucht man Austernpilze so frisch wie möglich.

Ein einfaches Rezept ist eine Austernpilzcremesuppe: Zwiebeln und Knoblauch werden laut dem aid angeschwitzt und die Pilze hinzugegeben, mit Gemüsebrühe aufgefüllt, gegart und püriert. Majoran, Pfeffer, ein Schuss Sherry und Sahne werden abgeschmeckt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort