Christine Catrein

Profilbild von Christine Catrein

Modell für 
eine neue Rasse
Modell für eine neue Rasse

ModellregionModell für eine neue Rasse

Ich bin gerade etwas deprimiert: Ich hätte es mir so schön vorstellen können als Modellregion: Wieder ins Kino, ins Konzert und vielleicht sogar auf DIE KIRMES... Und jetzt hat der Kreis entschieden, sich nicht zu bewerben.

Lasst uns ein großes Loch buddeln!
Lasst uns ein großes Loch buddeln!

KolumneLasst uns ein großes Loch buddeln!

Meine Wilma liebt Wasser. Seit Monaten jammert sie mir die Ohren voll, wie schlimm es ist, dass sie nicht mehr schwimmen gehen kann. Im Vitelliusbad zieht sie sonst regelmäßig ihre Bahnen oder dümpelt auch mal gern mit ihren Freundinnen in der Vulkaneifel-Therme im warmen Wasser.

Bauern, Polizei und ein Fest
Bauern, Polizei und ein Fest

GeschichteBauern, Polizei und ein Fest

Bernkastel-Wittlich (ca) Ein Blick in alte TV-Ausgaben: Diese Themen beschäftigten die Menschen im Kreis vor 20 Jahren.

Erde rutscht, Bürger klagen
Erde rutscht, Bürger klagen

GeschichteErde rutscht, Bürger klagen

Bernkastel-Wittlich (ca) Ein Blick in alte TV-Ausgaben bringt Themen zum Vorschein, die im Kreis vor Jahren aktuell waren:

Ich bleibe hier!
Ich bleibe hier!

KomumneIch bleibe hier!

In diesen verrückten Zeiten könnte man schon mal auf verrückte Ideen kommen. Man macht sich ja so seine Gedanken wie das alles im neuen Jahr weitergeht mit der Pandemie und dem Lockdown. Da könnte man auch schon mal mit dem Gedanken spielen auszuwandern.

Ein neuer Bürgermeister und ein Preis
Ein neuer Bürgermeister und ein Preis

GeschichteEin neuer Bürgermeister und ein Preis

Bernkastel-Wittlich (ca) Ein Blick in alte TV-Ausgaben bringt das ans Licht, was vor 20 Jahren Thema im Kreis Bernkastel-Wittlich war.

Rückzug und neues Kapitel
Rückzug und neues Kapitel

GeschichteRückzug und neues Kapitel

BERNKASTEL-WITTLICH (ca) Über diese Themen berichtet der TV unter anderem vor 20 Jahren.

Brotklassiker aus Europa
Brotklassiker aus Europa

BuchtippBrotklassiker aus Europa

Es gibt wohl kaum einen verführerischeren Duft als den von frisch gebackenem Brot. Wenn es dampfend aus dem Ofen kommt – mit krachender Kruste und fluffigem Inneren. Die Deutschen sind für ihre Brotkultur bekannt, seit 2014 ist sie sogar Immaterielles  Weltkuturerbe der Unesco.

Es holpert und poltert auf den Straßen im Kreis Bernkastel-Wittlich (Fotos/Video)
Es holpert und poltert auf den Straßen im Kreis Bernkastel-Wittlich (Fotos/Video)

InfrastrukturEs holpert und poltert auf den Straßen im Kreis Bernkastel-Wittlich (Fotos/Video)

Das Lenkrad fester als sonst halten müssen, weil die Straße so uneben ist – das passiert Autofahrern im Landkreis Bernkastel-Wittlich ab und zu mal. Der TV hat sich die Holperstrecken genauer angeschaut und nachgefragt, was dahintersteckt.

Auf dem Erdener Treppchen hoch hinaus
Auf dem Erdener Treppchen hoch hinaus

NaturAuf dem Erdener Treppchen hoch hinaus

(ca) Eine der bekanntesten Weinlagen an der Mosel ist das Erdener Treppchen. Sie ist 36 Hektar groß. Hier wächst fast ausschließlich Riesling. Die Lage ist durch einen Kletterweg touristisch erschlossen.

Bernkasteler Ufer 
vom Schiff aus
Bernkasteler Ufer vom Schiff aus

PanoramaBernkasteler Ufer vom Schiff aus

(ca) Das Gestade mit seinen imposanten Bauten entfaltet seine Pracht erst so richtig durch einen Wechsel der Perspektive. Von der Reling eines der zahlreichen Ausflugsschiffe aus zeigen sich die historischen Gebäude am Bernkasteler Moselufer wie an einer Perlenkette aufgereiht.

Die Band Da Capo tritt nach Jahren wieder in Wittlich auf
Die Band Da Capo tritt nach Jahren wieder in Wittlich auf

SäubrennerkirmesDie Band Da Capo tritt nach Jahren wieder in Wittlich auf

Nach vielen Jahren Abwesenheit wird die Band Da Capo wieder bei der Säubrennerkirmes auftreten. Nahezu in Originalbesetzung wollen die Musiker auch ihr Programm von damals auf die Bühne am Pariser Platz bringen.

Dreharbeiten und eine Rettung
Dreharbeiten und eine Rettung

Vor 20 JahrenDreharbeiten und eine Rettung

Bernkastel-Wittlich (ca) Über folgende Themen berichtete der Volksfreund vor 20 Jahren:

Wohnen im Denkmal
Wohnen im Denkmal

DenkmalpflegeWohnen im Denkmal

Sein Heim in einem alten Gemäuer zu haben, hat einen besonderen Charme. Es erfordert allerdings auch, dass man sich beim Sanieren und Umbauen an besondere Vorschriften zum Denkmalschutz hält.

Gute Anbindung für alle

SerieGute Anbindung für alle

GROSSLITTGEN (ca) Verkehrsmäßig günstig liegt Großlittgen zwischen Wittlich, Bitburg und Daun. „Durch die A 60 haben wir eine gute Anbindung“, sagt Ortsbürgermeister Karl-Heinz Hubo. Das sei gut fürs Gewerbegebiet, für Berufspendler und Touristen.