Ein Allrounder in Sachen Wein
Ein Allrounder in Sachen Wein

PorträtEin Allrounder in Sachen Wein

Das Berufsleben von Karl Kirch war von Weinbau geprägt. Im Ruhestand knüpfte er dort nahtlos an. Am Montag, 21. September, wird Kirch 90 Jahre alt.

Die Busse sollen weg vom Moselufer
Die Busse sollen weg vom Moselufer

ParkenDie Busse sollen weg vom Moselufer

Derzeit überschwemmen mit dem Auto anreisende Gäste Bernkastel-Kues. Die Busparkplätze werden kaum gebraucht und wurden zum Teil schon umgewidmet. Nun gibt es Überlegungen, sie ganz zu verlegen. Auch im Stadtrat wurde darüber gesprochen.

Macht endlich 
Nägel mit Köpfen!
Macht endlich Nägel mit Köpfen!

ParkenMacht endlich Nägel mit Köpfen!

Viele Jahre ist nur geredet, aber nichts entschieden worden. Da braucht es nun auch keinen Schnellschuss. Während der Jahre dauernden Sanierung der Cusanusstraße macht es wenig Sinn auch noch die Reisebusse durch Kues zu jagen.

Statt Unterwelt lockt Winterzauber
Statt Unterwelt lockt Winterzauber

VeranstaltungStatt Unterwelt lockt Winterzauber

Der Traben-Trarbacher Wein-Nachts-Markt fällt in diesem Jahr dem Coronavirus zum Opfer. Für Gäste und Bürger soll im Advent und zum Jahreswechsel trotzdem einiges für die Sinne und den Magen geboten werden. Das hat der Stadtrat beschlossen.

Kleine Erinnerung an großes Spektakel

WeinfestKleine Erinnerung an großes Spektakel

Durch die Feuerwerkspanne im vergangenen Jahr wäre das Weinfest der Mittelmosel noch stärker in den Blickpunkt gerückt als sonst. Das Coronavirus verhinderte es. Doch es verhinderte nicht, dass einige Leute am Samstag den Nachthimmel erhellten.

Schorle erfrischt
an heißen Tagen
Schorle erfrischt an heißen Tagen

Kolumne AusleseSchorle erfrischt an heißen Tagen

Was ist an tropisch heißen Tagen besonders wichtig? Dem Körper muss genügend Flüssigkeit zugeführt werden, damit es nicht zur Dehydrierung kommt. Tagsüber sollte das zum Beispiel in Form von Wasser/Mineralwasser geschehen.

Der Hundertjährige, der 108 werden will
Der Hundertjährige, der 108 werden will

MenschenDer Hundertjährige, der 108 werden will

Matthias Kirsten feiert heute seinen 100. Geburtstag. Er will so alt werden wie Johannes Heesters. Der niederländische Schauspieler und Sänger wurde 108 Jahre. Dann hat der aus dem Piesporter Ortsteil Ferres stammende Jubilar noch ein paar Jährchen vor sich.

Jugendräume: Wer muss den Kopf hinhalten?
Jugendräume: Wer muss den Kopf hinhalten?

CoronaJugendräume: Wer muss den Kopf hinhalten?

Das Jugendparlament der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues hat über die Wiedereröffnung der Jugendräume in den Orten diskutiert. Es bleiben vor allem Fragen.

Ein Investor für die alte Schule
Ein Investor für die alte Schule

StadtbildEin Investor für die alte Schule

Das Gebäude im Stadtteil Kues steht schon lange leer und ist in einem schlechten Zustand. Nun sollen dort Mietwohnungen rein. Und die Mieter brauchen Parkplätze.

Burgbergtunnel: Neuer Termin in Sicht
Burgbergtunnel: Neuer Termin in Sicht

VerkehrBurgbergtunnel: Neuer Termin in Sicht

Die Wiedereröffnung des Bernkastel-Kueser Bauwerks verzögert sich, scheint aber in Sichtweite: Nun ist vom 18. Mai die Rede. Die Stadt hofft unter anderem, dass die Hunsrücker wieder den schnellen Weg ins Tal nutzen. Doch sicher ist das nicht.

Ruheforst in Lieser: Die ersten Urnen werden im Mai beigesetzt
Ruheforst in Lieser: Die ersten Urnen werden im Mai beigesetzt

TrauerRuheforst in Lieser: Die ersten Urnen werden im Mai beigesetzt

Es hat länger gedauert als erwartet. Doch nun ist die letzte Hürde für den Ruheforst in Lieser genommen. Der Ortsgemeinderat hat die Satzung verabschiedet. Geklärt ist auch die Zufahrt.

Ein kleiner Dank an
großartige Helfer
Ein kleiner Dank an großartige Helfer

WeinEin kleiner Dank an großartige Helfer

Gibt es derzeit andere Themen als Corona, die Diskussion über eine Mundschutzpflicht oder das Hamstern von Klopapier? Es gibt sie eher nicht. Man steht mit ihnen auf, man geht mit ihnen ins Bett. An etwas Schönes denken: Ist das in diesen Zeiten moralisch überhaupt erlaubt?

Sinnvolles Angebot
Sinnvolles Angebot

MeinungSinnvolles Angebot

Schwimmen war einmal ein großes Freizeitvergnügen. Ältere Generationen lernten in der Mosel schwimmen. Es gab sogar Strandbäder. Mittlerweile muss es schon sehr heiß sein, damit sich ein Freibad füllt.

Wasser ist nicht nur zum Waschen da
Wasser ist nicht nur zum Waschen da

SportWasser ist nicht nur zum Waschen da

Immer weniger Kinder können schwimmen. Mit einem Pilotprojekt soll in der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues gegengesteuert werden. Erste gute Beispiele in Kitas und Grundschulen gibt es bereits.

Ein Lichtspielhaus der besonderen Art: Das Moselkino wird 100
Ein Lichtspielhaus der besonderen Art: Das Moselkino wird 100

AUS DEM ARCHIV:Februar 2020Ein Lichtspielhaus der besonderen Art: Das Moselkino wird 100

Im Kino in Bernkastel-Kues werden seit 100 Jahren Filme gezeigt. Neben den üblichen Kassenfüllern gibt es auch besondere Genres. Die eigentliche Besonderheit: Das Haus wird von der Verbandsgemeinde betrieben.

Streit um Namen, Leitbild und Prüfungen
Streit um Namen, Leitbild und Prüfungen

BildungStreit um Namen, Leitbild und Prüfungen

Alex Licht, einer der Gründerväter der Cusanus Hochschule, und deren Präsident Reinhard Loske liegen heftig miteinander im Clinch. Dafür gibt es mehrere Gründe.