Abschied mit

Paukenschlag
Abschied mit Paukenschlag

MeinungAbschied mit Paukenschlag

Eine Ära geht zu Ende. Klaus Hepp verlässt nach 25 Jahren den Erbeskopf. Das wird eine Zäsur in der Geschichte des dortigen Wintersports. Schließlich war der langjährige Betriebsleiter ein Sympathieträger weit über die VG Thalfang hinaus und das „Gesicht“ des Erbeskopfs.

Finanzspritze für Morbacher Vereine wegen Corona
Finanzspritze für Morbacher Vereine wegen Corona

KommunalpolitikFinanzspritze für Morbacher Vereine wegen Corona

Die Vereine sind durch die Pandemie schwer betroffen. Der Gemeinderat Morbach will  mit einer finanziellen Unterstützung ein Zeichen setzen.

Unsinn oder guter Weg? - An der Kommunalreform in Thalfang scheiden sich die Geister
Unsinn oder guter Weg? - An der Kommunalreform in Thalfang scheiden sich die Geister

Das sagen die gewählten LandtagsabgeordnetenUnsinn oder guter Weg? - An der Kommunalreform in Thalfang scheiden sich die Geister

Die Kommunalreform im Hunsrück tritt auf der Stelle. Seit vielen Monaten geht nichts voran. Die gewählten Landtagsabgeordneten aus dem Kreis Bernkastel-Wittlich beantworten Fragen zur Notwendigkeit, zu Hürden und Lösungsmöglichkeiten. Sie sagen auch, was sie tun wollen, um die Dinge voranzutreiben.

Nichtstun ist keine Lösung
Nichtstun ist keine Lösung

MeinungNichtstun ist keine Lösung

Zwölf Jahre dauert die Kommunalreform in Rheinland-Pfalz schon an. 56 Verbandsgemeinden und neun verbandsfreie Gemeinden standen damals auf der „roten Liste“. Ihnen attestierte das Innenministerium, zu klein zu sein, um dauerhaft existieren zu können.

Erweiterung von Humos auf der Agenda

MorbachErweiterung von Humos auf der Agenda

Der Gemeinderat Morbach befasst sich am Dienstag, 27. April, mit der Erschließung und Vermarktung des Gonzerather Gewerbegebietes Hinterkreuz. Federführend ist der Zweckverband Gewerbepark Hunsrück-Mosel, kurz Humos.

Verbandsgemeinde muss sich das Feuerwehrhaus leisten
Verbandsgemeinde muss sich das Feuerwehrhaus leisten

MeinungVerbandsgemeinde muss sich das Feuerwehrhaus leisten

Die Verantwortlichen in der Verbandsgemeinde Thalfang, der Ortsgemeinde und der Feuerwehr Horath standen lange Zeit vor einem Problem: Der gemeinsame Bau von Feuerwehrgerätehaus und Neubau der Hochwaldhalle wollte einfach nicht näher rücken.

Drei Pferde traben durch Wittlich
Drei Pferde traben durch Wittlich

BlaulichtDrei Pferde traben durch Wittlich

Pferde auf Abwegen: Am frühen Mittwochmorgen wurde der Polizei gemeldet, dass drei herrenlose Vierbeiner unterhalb des Wittlicher Krankenhauses unterwegs seien. Weitere aufmerksame Bürger meldeten, die Tiere kurze Zeit später auf der Koblenzer Straße und der Kalkturmstraße gesehen zu haben.

Träumer, keine

Traumtänzer
Träumer, keine Traumtänzer

MeinungTräumer, keine Traumtänzer

Chapeau! Die Mitglieder der IG Nationalparkbahn Hunsrück-Hochwald sind hochengagiert. Sie wollen die landschaftlich reizvolle Bahnstrecke zwischen Hermeskeil, Thalfang, Morbach und Büchenbeuren erhalten und auf die Dauer einen touristischen Bahnverkehr auf der Strecke als zusätzliche Attraktion für den Nationalpark betreiben.

Thalfanger Testzentrum
zieht um
Thalfanger Testzentrum zieht um

CoronaThalfanger Testzentrum zieht um

Das Thalfanger Testzentrum zieht um. Von Donnerstag, 15. April, an werden die Schnelltests im ansonsten derzeit geschlossenen Erholungs- und Gesundheitszentrum (EGZ) in Thalfang stattfinden. An der Uhrzeit ändert sich nichts.

Kluger

Schachzug
Kluger Schachzug

MeinungKluger Schachzug

Die Geschichte des Interkommunalen Gewerbepark ist eine, die ihresgleichen sucht. Vor ziemlich genau 25 Jahren gründeten vier Kommunen und der Kreis Bernkastel-Wittlich einen gemeinsamen Gewerbepark. Ursprünglich wollte man das Gebiet an der Mosel ansiedeln, doch dort fehlte es an Flächen.