Frauenpower
Frauenpower

CD / JazzFrauenpower

Ist Jazz eine Männerangelegenheit? Könnten unbefangene Hörer  fast annehmen, wenn sie in seine Historie oberflächlich eintauchen. Sängerinnen waren zwar bereits früh dabei – vor allem in Big Bands –, doch Instrumentalistinnen und Komponistinnen wie etwa die Pianistin Carla Bley (*1936) gelten eher als Ausnahmeerscheinungen.

Der unsägliche Bruch im Leben der Annette von Droste-Hülshoff
Der unsägliche Bruch im Leben der Annette von Droste-Hülshoff

Aufgeschlagen - neue Bücher: „Fräulein Nettes kurzer Sommer“Der unsägliche Bruch im Leben der Annette von Droste-Hülshoff

Nette ist die Hauptfigur in Karen Duves aktuellem Roman „Fräulein Nettes kurzer Sommer“. Bei ihr handelt es sich nicht etwa um eine fiktive Person, sondern vielmehr um Freifräulein Annette von Droste-Hülshoff, eine der ersten Schriftstellerinnen Deutschlands (1797-1848), die darüber hinaus noch viele weitere Begabungen hatte (Musik, Kunst).

Von getragen bis leicht frivol
Von getragen bis leicht frivol

ReingehörtVon getragen bis leicht frivol

Das Album „Georges Schmitt: Lieder“ des Trio Cénacle bietet bei einer Gesamtlaufzeit von einer Stunde 19 Kompositionen. Diese können den damals drei wichtigsten Gattungen des französischen Liedes zugeordnet werden, die sich allerdings nicht streng voneinander trennen lassen: Mélodie, Romance und Chanson (Siehe Grandjean im informativen Booklet).

Jazz fürs Fest
Jazz fürs Fest

REINGEHÖRT – NILS LANDGRENJazz fürs Fest

Das Radio dudelt seit Wochen poppig-weihnachtliches Liedgut. Kaum aus dem Kopf zu kriegen sind danach etwa Mariah Careys „All I Want For Christmas Is You“ oder auch George Michaels unvermeidliches „Last Christmas“.

Tödliche Erbstreitigkeiten
Tödliche Erbstreitigkeiten

AUFGESCHLAGEN – NEUE BÜCHERTödliche Erbstreitigkeiten

Winzer Werner Kannegießer aus Südtirol lädt den Fotografen Frank Gatow ein, Wingerte und Kellereien in seiner Heimat abzulichten. Aber als der dort ankommt, ist Kannegießer tot. Beim Tauchen vor einem Archipel Venezuelas soll der Winzer einen Herzinfarkt erlitten haben. „Angeblich“, wie seine jüngste Tochter Theresa behauptet und damit die Erbstreitigkeiten in der Großfamilie des zweimal verheirateten Vaters erst richtig anheizt.

Senior legt gekonnt vor
Senior legt gekonnt vor

Neue CDsSenior legt gekonnt vor

Rolf Kühn gilt nicht nur als „die Klarinettenstimme des Landes“, sondern überhaupt als „Deutschlands coolster Jazzer“ (Die Welt). Mit fast 90 Jahren legt er sein neues Album „Yellow + Blue“ vor, das er mit dem virtuosen Pianisten Frank Chastenier (kürzlich in Trier gemeinsam mit Thomas Quasthoff beim Mosel Musikfestival), der famosen Kontrabassistin Lisa Wulff sowie dem tollen Percussionisten Tupac Mantilla aus Kolumbien eingespielt hat.

Musikalischer und poetischer Hochgenuss
Musikalischer und poetischer Hochgenuss

REINGEHÖRT – CHRISTINA LUX: LEISE BILDERMusikalischer und poetischer Hochgenuss

Wenn leise Bilder laut werden und harte Töne weich, dann ist das Poesie der deutschen Sängerin, Texterin und Gitarristin Christina Lux. Auf ihrer inzwischen zehnten CD „Leise Bilder“ unter ihrem eigenem Namen singt sie zum ersten Mal ausschließlich auf Deutsch.

Trügerische Stille
Trügerische Stille

AUFGESCHLAGEN - NEUE BÜCHERTrügerische Stille

Drei starke Frauen stehen im Zentrum des neuen Romans „Von Vögeln und Menschen“ der bekannten niederländischen Schriftstellerin Margriet de Moor (Jahrgang 1941). Drei vollkommen unterschiedliche Frauen – zwei von ihnen sind Mörderinnen, die dritte

Meisterhafter Gitarrenvirtuose
Meisterhafter Gitarrenvirtuose

Neue CDsMeisterhafter Gitarrenvirtuose

Nach rund 25 Solo-Alben in seiner über 40-jährigen Schaffensphase legt Gitarren-Superstar Al Di Meola jetzt mit „Opus“ eine neue CD vor. Sie enthält elf Titel bei einer Laufzeit von fast einer Stunde. „Opus“ ist wohl nicht nur als „Werk“ zu

Der Sprachvirtuose
Der Sprachvirtuose

LiteraturDer Sprachvirtuose

„Der erste unserer Sprachmenschen.“ Neue Einsichten zum Werk von Martin Walser.

Gar alles – aber dessen hätte es nicht bedurft
Gar alles – aber dessen hätte es nicht bedurft

AufgeschlagenGar alles – aber dessen hätte es nicht bedurft

Auch mit 90 Jahren hat es Martin Walser nicht aufgegeben. Bereits wenige Tage nach seinem 91. Geburtstag erschien nach „Statt etwas“ 2017 mit „Gar alles“ ein neues Werk des großen deutschen Schriftstellers. Ganz nach der Devise seines Protagonisten

„Weniger müssen müssen“?
„Weniger müssen müssen“?

Glosse„Weniger müssen müssen“?

Sind wir denn alle ein bisschen bluna? Ein Beitrag zu sprachlichen Auffälligkeiten in Werbespots im deutschen Fernsehen.

Die zwei Seiten des 
Jan Josef Liefers
Die zwei Seiten des Jan Josef Liefers

ReingehörtDie zwei Seiten des Jan Josef Liefers

Er ist vor allem bekannt als Darsteller des Professors Karl-Friedrich Boerne im Münsteraner „Tatort“ des WDR: Jan Josef Liefers. Der aus Dresden stammende Mime (* 1964) hat aber auch noch eine andere Seite: Liefers ist neben seinem Job als

Die Kraft der Erinnerung
Die Kraft der Erinnerung

Reingehört Silje Nergaard, „For you a thousand times“Die Kraft der Erinnerung

Die norwegische Jazzsängerin Silje Nergaard hat mit „For You A Thousand Times“ ein neues - ihr bereits 16. - Album veröffentlicht, das sich zwischen Jazz und Popmusik bewegt.

Im Fokus: Die Leidenschaft Tanz
Im Fokus: Die Leidenschaft Tanz

RezensionIm Fokus: Die Leidenschaft Tanz

Das Album "Choreographic" ist bereits die 13. CD der quicklebendigen Musikerin Rachael Sage aus New York. Das Multitalent ist nicht nur ausgebildete Ballett-Tänzerin und Schauspielerin, sondern auch Sängerin, Pianistin, Gitarristin, Komponistin sowie