Hund oder Wolf? Die zwei Schafe aus Lorscheid fehlen immer noch
Hund oder Wolf? Die zwei Schafe aus Lorscheid fehlen immer noch

SchafeHund oder Wolf? Die zwei Schafe aus Lorscheid fehlen immer noch

Fünf Shropshire-Schafe hat ein bislang nicht identifiziertes Tier in der Nacht von Sonntag, 13. September, auf Montag in Lorscheid gerissen. Eines davon ist tot, die anderen sind schwer verletzt (der TV berichtete).

Fünf Schafe in der VG Ruwer gerissen
Fünf Schafe in der VG Ruwer gerissen

UmweltFünf Schafe in der VG Ruwer gerissen

Ob der Wolf oder ein anderes Tier die Schafe in Lorscheid verletzt und eins getötet hat, muss eine DNA-Untersuchung klären.

Von giftigem Kleinvieh und großem Mist
Von giftigem Kleinvieh und großem Mist

EngagementVon giftigem Kleinvieh und großem Mist

Die Mosel ist um viele Tonnen Müll leichter. Die Großaktion Mosel CleanUp hatte am Samstag ihre nachhaltige Premiere.

Zwei Ortsbürgermeister treten zurück – Neuwahlen folgen
Zwei Ortsbürgermeister treten zurück – Neuwahlen folgen

KommunalpolitikZwei Ortsbürgermeister treten zurück – Neuwahlen folgen

Der Ortsgemeinderat Mehring hat den langjährigen Ortsbürgermeister Jürgen Kollmann verabschiedet. Auch sein Amtskollege in Detzem ist zurückgetreten. Nun suchen die Gemeinden neue Kandidaten.

Corona-Fälle in Saarburger Schulen und in den Afas Trier und Hermeskeil
Corona-Fälle in Saarburger Schulen und in den Afas Trier und Hermeskeil

PandemieCorona-Fälle in Saarburger Schulen und in den Afas Trier und Hermeskeil

Insgesamt zwölf neue Infektionen mit dem Coronavirus sind am Freitag dem Gesundheitsamt Trier-Saarburg gemeldet worden, davon zwei in Saarburger Schulen. Auch in den Afas Trier und Hermeskeil gibt es neue Fälle.

Große Mitmachaktion: Das Moselufer soll sauberer werden
Große Mitmachaktion: Das Moselufer soll sauberer werden

UmweltGroße Mitmachaktion: Das Moselufer soll sauberer werden

Service · 1094 Freiwillige von Metz bis Koblenz wollen mit der Initiative Mosel Clean Up am Samstag, 12. September, die Flusslandschaft vom Müll befreien. Was es über die Aktion zu wissen gibt.

Aktion: Das Moselufer soll sauberer werden
Aktion: Das Moselufer soll sauberer werden

UmweltAktion: Das Moselufer soll sauberer werden

1094 Freiwillige von Metz bis Koblenz wollen mit der Initiative Mosel Clean Up am Samstag, 12. September, die Flusslandschaft vom Müll befreien. Allein in Trier sind bereits 14 Gruppen angemeldet.

Sie soll SPD-Bundestagskandidatin werden
Sie soll SPD-Bundestagskandidatin werden

PolitikSie soll SPD-Bundestagskandidatin werden

Die gebürtige Konzerin Verena Hubertz ist von den beiden Parteivorständen Trier und Trier/Saarburg als Bundestagskandidatin nominiert worden.

Verena Hubertz (32) will für die SPD Trier/Trier-Saarburg in den Bundestag einziehen
Verena Hubertz (32) will für die SPD Trier/Trier-Saarburg in den Bundestag einziehen

PolitikVerena Hubertz (32) will für die SPD Trier/Trier-Saarburg in den Bundestag einziehen

Auf dem Schirm hatte sie für das Bundestagsmandat der SPD Trier und Trier-Saarburg im Vorfeld wohl kaum jemand: Die gebürtige Konzerin Verena Hubertz ist von den beiden Parteivorständen in einem mehrstufigen Prozess für den Wahlkreis 203 als Bundestagskandidatin nominiert worden.

Sparkasse Trier plant offenbar erneut Filialschließungen
Sparkasse Trier plant offenbar erneut Filialschließungen

InfrastrukturSparkasse Trier plant offenbar erneut Filialschließungen

Nach TV-Informationen erwägt die Sparkasse Trier, bis zu zehn Filialen zu schließen. Darunter wohl mindestens zwei im Trierer Stadtgebiet, aber auch Filialen im Kreis Trier-Saarburg. Was eine solche Zweigstelle für kleinere Orte bedeutet, hat der TV erfragt.

Da muss Wasser 
an die Bade-Bux
Da muss Wasser an die Bade-Bux

ViezjuppDa muss Wasser an die Bade-Bux

Das kann doch wohl nicht wahr sein. Mich bringt ja eigentlich so schnell nichts aus der Ruhe. Aber jetzt habe doch ich diese Woche zum dritten Mal verpasst, einen Wochenend-Freibadplatz zu ergattern. Nicht, dass ich jetzt zum Sportler der Viez-Nation werden will.

Was die Volkshochschule heute noch bringt
Was die Volkshochschule heute noch bringt

BildungWas die Volkshochschule heute noch bringt

Zum 50-jährigen Bestehen im Kreis Trier-Saarburg liegen Gesundheitskurse und Luxemburgisch im Trend. Eine Festschrift entsteht.