Benefizaktion „Lilien für Trier“ geht weiter
Benefizaktion „Lilien für Trier“ geht weiter

Für die Opfer der AmokfahrtBenefizaktion „Lilien für Trier“ geht weiter

Eine Saarburger Künstlerin malt 29 Bilder. Der Erlös aus dem Verkauf soll den Opfern der Trierer Amokfahrt zugutekommen

Zu harmlos für ein Verbot: NPD darf bei Demo in Trier zehn brennende Fackeln tragen
Zu harmlos für ein Verbot: NPD darf bei Demo in Trier zehn brennende Fackeln tragen

Eilbeschluss des GerichtsZu harmlos für ein Verbot: NPD darf bei Demo in Trier zehn brennende Fackeln tragen

Das Verwaltungsgericht Trier hat Auflagen der Stadt Trier zu einer Kundgebung der rechtsextremen NPD am Samstag, 27. Februar, faktisch außer Kraft gesetzt. Dadurch können die Demonstranten nun doch mit brennenden Fackeln durch die Straßen ziehen. An der Entscheidung ändert auch der laut Gericht „provokante und nahezu hetzerische Charakter“ des Aufrufs zur Demo nichts.

Corona-Rebellen planen Autokorso quer durch Trier
Corona-Rebellen planen Autokorso quer durch Trier

DemonstrationCorona-Rebellen planen Autokorso quer durch Trier

Mit einer gemeinsamen Fahrt von Trier-Euren nach Trier-Nord und zurück wollen Teilnehmer einer Demonstration am Samstag, 20. Februar, gegen aus ihrer Sicht übertriebene Corona-Schutzmaßnahmen protestieren.

Entscheidung zu Bischof-Stein-Platz: Missbit kritisiert Trierer Stadtrat

KircheEntscheidung zu Bischof-Stein-Platz: Missbit kritisiert Trierer Stadtrat

Nach der mehrheitlichen Ablehnung einer Umbenennung des Bischof-Stein-Platzes in Trier durch den Stadtrat äußert sich Jutta Lehnert, Vorstandsmitglied der Missbrauchsopferorganisation Missbit, enttäuscht.

Neue Details zu Corona-Virusmutationen im Kreis Trier-Saarburg
Neue Details zu Corona-Virusmutationen im Kreis Trier-Saarburg

Wie die Fälle untersucht werdenNeue Details zu Corona-Virusmutationen im Kreis Trier-Saarburg

Nach den ersten Infektionen mit mutierten Corona-Viren in der Region Trier setzt das Gesundheitsamt auf verschärfte Quarantäne und gezielte Tests. Die Fälle konnten nur aufgrund einer neuen Vorgehensweise entdeckt werden.

Dollberg-Zufahrt bleibt gesperrt

Situation entspannt sichDollberg-Zufahrt bleibt gesperrt

Die Situation im gesperrten Wintersportgebiet Dollberg in Neuhütten hat sich weiter entspannt. „Der große Ansturm ist in den vergangenen Tagen ausgeblieten“, sagte Hartmut Heck, Bürgermeister der Verbandsgemeinde (VG) Hermeskeil, am Freitag auf Anfrage des Trierischen Volksfreunds. „Nur noch vereinzelt waren Besucher anzutreffen, die wir angesprochen und auf die Sperrung hingewiesen haben.

Kunst verschenken und der Kultur helfen
Kunst verschenken und der Kultur helfen

StiftungKunst verschenken und der Kultur helfen

Kulturaktien des Jahrgangs 2020 sind weiterhin erhältlich und auch an Weihnachten passend. Mit dem Erlös werden Künstler gefördert und Stipendien für Kinder finanziert.

„Es hilft, über die Trauer zu sprechen“ (Fotos)
„Es hilft, über die Trauer zu sprechen“ (Fotos)

Nach der Amokfahrt in Trier„Es hilft, über die Trauer zu sprechen“ (Fotos)

Die Stadt Trier verharrt in Stille. Auch Tage nach der Amokfahrt brennen an vielen Stellen in der City Kerzen. Das Gedenken an die getötete Studentin findet einen ganz besonderen Raum.

Die Kunden kommen, der Trierer Handel schöpft Hoffnung
Die Kunden kommen, der Trierer Handel schöpft Hoffnung

EinkaufenDie Kunden kommen, der Trierer Handel schöpft Hoffnung

Statt totaler Flaute herrschte am ersten Adventssamstag in der Trierer Innenstadt einiges an Betrieb. Die schlimmsten Befürchtungen etwa des Handelsverbands (der TV berichtete) erfüllten sich damit also vorläufig nicht.

Entscheidung zu Park + Ride in Trier

EinzelhandelEntscheidung zu Park + Ride in Trier

Die City-Initiative Trier und die Stadtwerke wollen am heutigen Montag darüber beraten, inwiefern es an den kommenden Adventssamstagen ebenfalls ein kostenloses Park-and-ride-Angebot zwischen Messepark und Innenstadt geben wird.

Klimaschutz-Aktion nun Fall für Polizei
Klimaschutz-Aktion nun Fall für Polizei

Aktion gegen SUVKlimaschutz-Aktion nun Fall für Polizei

Die Gruppe Extinction Rebellion hat am Samstagmittag in Trier-Euren für eine klimafreundliche Mobilitätswende demonstriert. Die Polizei fahndet nun nach einigen Mitgliedern der Aktivistengruppe wegen Hausfriedensbruchs.

Verkehrswende: Hat das Auto in der Region noch eine Zukunft?
Verkehrswende: Hat das Auto in der Region noch eine Zukunft?

Trier/Bitburg/WittlichVerkehrswende: Hat das Auto in der Region noch eine Zukunft?

Fridays-for-Future-Aktivist aus Trier kritisiert teure Busfahrten. Planer schlägt vor, das 365-Euro-Ticket durch teureres Parken zu finanzieren. Das Land setzt auf A1-Lückenschluss und Moselaufstieg.

Buntes Trier
zeigt Flagge
Buntes Trier zeigt Flagge

DemonstrationBuntes Trier zeigt Flagge

(hjk/cus) Rund 100 Menschen sind am Montagabend einem kurzfristigen Aufruf des Vereins „Für ein buntes Trier, gemeinsam gegen Rechts“ gefolgt und haben in der Trierer Innenstadt demonstriert. Die Kundgebung stand unter dem Motto „Trier braucht dich und keine Querdenker“.

Bürger wehren sich gegen Sanierungsbeiträge
Bürger wehren sich gegen Sanierungsbeiträge

StadtentwicklungBürger wehren sich gegen Sanierungsbeiträge

Teils hohe Ausgleichsbeträge kommen auf Grundstückseigentümer in Trier-Ehrang zu, wenn die Ortskernsanierung dort fertig ist. Eine Initiative von Betroffenen lehnt die bisherige Einteilung und Berechnungsmethode ab und fordert eine einheitliche Lösung.