Maria Adrian

Profilbild von Maria Adrian
Das Ahrtal zwischen Zerstörung und Neuanfang - Aufräumen bleibt auch im Spätherbst noch Mammutaufgabe (Fotos)
Das Ahrtal zwischen Zerstörung und Neuanfang - Aufräumen bleibt auch im Spätherbst noch Mammutaufgabe (Fotos)

Nach FlutkatastropheDas Ahrtal zwischen Zerstörung und Neuanfang - Aufräumen bleibt auch im Spätherbst noch Mammutaufgabe (Fotos)

Das Ahrtal ist besonders im Spätherbst ein lohnendes Ziel. Doch nach der verheerenden Flutkatastrophe ist alles anders. Auch drei  Monate danach gibt es noch viele Zeichen des Leids und der Zerstörung – aber auch Zeichen des Zusammenhalts, der Hoffnung und des Neuanfangs.

Kleingartenliebe seit 60 Jahren - Ein Hoch auf den Schrebergarten in Trier!
Kleingartenliebe seit 60 Jahren - Ein Hoch auf den Schrebergarten in Trier!

Freizeit und HobbyKleingartenliebe seit 60 Jahren - Ein Hoch auf den Schrebergarten in Trier!

Familie Palm kümmert sich seit knapp 60 Jahren um den Kleingarten Nummer 132 in Trier-Ost.  Doch so klein ist der gar nicht: Auf mehr als 300 Quadratmetern gedeihen Obst, Gemüse und Blumen  –  dank der Natur und Rosemarie Palm. Doch nun soll bald Schluss sein mit Jäten, Säen und Ernten.

Solidarität zu zeigen,
es kann so einfach sein
Solidarität zu zeigen, es kann so einfach sein

MeinungSolidarität zu zeigen, es kann so einfach sein

In der Pandemie haben viele Menschen ihren Gastronomen unterstützt – und tun es noch – , indem sie dort regelmäßig Essen bestellt und  abgeholt haben, damit die Branche wenigsten noch etwas verdient. Das ist zwar eine recht einfache Art, Solidarität zu zeigen, die einem auch selbst nutzt.

Eher ein laues Lüftchen

BuchbesprechungEher ein laues Lüftchen

Sturm über der Eifel - ein neuer Krimi von Katja Kleiber.

Eher ein laues Lüftchen

BuchbesprechungEher ein laues Lüftchen

Sturm über der Eifel - ein neuer Krimi von Katja Kleiber.

Am Schalkenmehrener Maar wird es urkomisch
Am Schalkenmehrener Maar wird es urkomisch

Kultur und FreizeitAm Schalkenmehrener Maar wird es urkomisch

Die Eifeler Kulturtage laden zu zwei Open-Air-Veranstaltungen mit Roland Jankowsky und dem Duo Reisegruppe Ehrenfeld ein.

Ziegen halten Blick auf die Munterley frei
Ziegen halten Blick auf die Munterley frei

Natur und FreizeitZiegen halten Blick auf die Munterley frei

Die Tiere von Schäfer Udo Fries sollen im Schutzgebiet „Gerolsteiner Dolomiten“ Gehölze klein halten. Die vierbeinigen Naturschützer sind die neue Attraktion, doch so einfach lassen sie sich nicht in den schroffen Felsen bei der Arbeit zuschauen.

Kunstfestival „again speicher“ trotzt Corona
Kunstfestival „again speicher“ trotzt Corona

KulturKunstfestival „again speicher“ trotzt Corona

Der Kultursommer und „again speicher“ haben unter der Pandemie gelitten. Aber jetzt tut sich wieder was im und um das Plein-Wagner-Haus in Speicher.

Die Neue in Sachen Integration
Die Neue in Sachen Integration

Integration und SozialesDie Neue in Sachen Integration

Geboren und aufgewachsen ist sie in der iranischen Hauptstadt Teheran. Aber Soussan Evers Khazaeli lebt länger in Bitburg als in ihrem Herkunftsland –  seit 35 Jahren. Nun möchte sie als Integrationsbeauftragte der Stadt ihre eigenen Erfahrungen und Kenntnise für andere einsetzen.

Ist die Römerstraße bei Meilbrück vergessen?
Ist die Römerstraße bei Meilbrück vergessen?

Plastik über Antike Ist die Römerstraße bei Meilbrück vergessen?

Zwar gibt es jetzt eine App, die über das  Bauwerk an der B 51 informiert, und eine Hinweistafel. Touristische Nutzung sieht jedoch anders aus.

Ist Hillesheim noch ein gutes Vorbild?
Ist Hillesheim noch ein gutes Vorbild?

Stadtentwicklung und GeschichteIst Hillesheim noch ein gutes Vorbild?

Vor 40 Jahren am 1. Juni ist der Marktort Beispielstadt der Europäischen Kampagne zur Stadterneuerung geworden  – neben Hamburg, Wuppertal, Karlsruhe, Ettlingen und Burghausen. Und wie steht es heute um die Stadtentwicklung?

Bitburger Land – bereit für die Sonne
Bitburger Land – bereit für die Sonne

UmweltBitburger Land – bereit für die Sonne

Rainer Wirtz sieht die Verbandsgemeinde Bitburger Land in Sachen Photovoltaik auf einem guten Weg. Der aktuelle Bestand betrage 72,26 Hektar, und man habe noch „einige Projekte in der Pipeline“, sagt der Erste Beigeordnete.

Platz für Heldinnen der Arbeit
Platz für Heldinnen der Arbeit

GeschichtePlatz für Heldinnen der Arbeit

(ma)  Der einstige Waschplatz in der Kyllburger Straße in Neidenbach ist auch heute noch ein Treffpunkt im Ort – auch weil er gegenüber dem Kinderspielplatz liegt. Früher haben die Frauen hier Wäsche gewaschen und Informationen ausgetauscht.

Der Wöllersberg bei Lissingen – Biotop an der Abbruchkante
Der Wöllersberg bei Lissingen – Biotop an der Abbruchkante

Natur und LandschaftDer Wöllersberg bei Lissingen – Biotop an der Abbruchkante

Die Felskulisse bei Lissingen, die einst für den Lava-Abbau gesprengt werden sollte, ist Lebensraum von  unzähligen Tieren und Pflanzen. In diesem Biotop sind – einmalig in Rheinland-Pfalz – 174 Flechtenarten nachgewiesen und auch ein blauflügeliger Exot.

Haushalt der VG Bitburger Land soll 
Donnerstag unter Dach und Fach
Haushalt der VG Bitburger Land soll Donnerstag unter Dach und Fach

KommunalpolitikHaushalt der VG Bitburger Land soll Donnerstag unter Dach und Fach

119 Tage ist das Jahr schon alt, vier Monate sind verstrichen. Und jetzt erst kommt der Verbandsgemeinderat Bitburger Land am Donnerstag in der Bitburger Stadthalle zur Haushaltssitzung zusammen. Aber es gibt Bedenken, ob die Präsenzsitzung das richtige Signal ist vor dem Bundes-Lockdown.