Marion Maier

Profilbild von Marion Maier

Redakteurin im Team Trier/Trier-Saarburg

Ich betreue als Lokalredakteurin die Verbandsgemeinde Saarburg-Kell. Beim Trierischen Volksfreund arbeite ich seit dem Jahr 2000 und habe mich in dieser Zeit von der Eifel über die Mosel und den Hunsrück immer weiter nach Süden vorgearbeitet. Dabei habe ich nicht nur die Region schätzen gelernt, sondern bin auch meiner ehemaligen Heimat, dem Saarland, immer näher gerückt. Gerne widme ich mich Themen, die mit Natur und Umwelt zu tun haben, weil ich ursprünglich Biologie studiert habe. Zum Journalismus kam ich, weil ich gerne Sachen hinterfrage. Gerade im Lokalen fühle ich mich wohl, weil ich dort mit allen möglichen Themen zu tun habe – von der wichtigen Entscheidung im Gemeinderat, über den gesprengten Geldautomaten, bis hin zum Prozess um große Bauprojekte. Nach Stationen in Paris (als Au pair), Würzburg (Studium und Volontariat) und Oldenburg (einjährige Fortbildung Richtung Journalismus mit Schwerpunkt Radio) bin ich froh, in der Region Trier angekommen zu sein.

Die jetzigen und künftigen Baustellen der Stadt Saarburg
Die jetzigen und künftigen Baustellen der Stadt Saarburg

Jürgen Dixius‘ letzer HaushaltDie jetzigen und künftigen Baustellen der Stadt Saarburg

Ob um den Bahnhof herum, auf dem Kasernengelände oder in einzelnen Straßen: Die Stadt Saarburg hat in den kommenden zwei Jahren viel vor. Wohin das Geld fließen soll.

Krank durch Schadstoff im Fertighaus? Besitzerin entscheidet sich für Abriss
Krank durch Schadstoff im Fertighaus? Besitzerin entscheidet sich für Abriss

Nach 20 Jahren im EigenheimKrank durch Schadstoff im Fertighaus? Besitzerin entscheidet sich für Abriss

Carola Heiner-Braun hat Parkinson. Die Frau aus Hentern führt das auf einen Schadstoff im Holzschutzmittel zurück, dem sie in ihrem Haus Jahre lang ausgesetzt war. Sie hat deshalb einen folgenschweren Entschluss gefasst.

Realschule plus in Kell: Nun kommt die Erweiterung der Erweiterung
Realschule plus in Kell: Nun kommt die Erweiterung der Erweiterung

Was geplant istRealschule plus in Kell: Nun kommt die Erweiterung der Erweiterung

Die Schülerzahlen im Kreis steigen in den kommenden Jahren auf Rekordwerte. Auch die Realschule plus in Kell am See bleibt weiter auf Wachstumskurs. Was das für die Schule bedeutet.

Schadstoffe in Gebäuden: Wie viele Fertighäuser sind belastet und wie viele Menschen krank?
Schadstoffe in Gebäuden: Wie viele Fertighäuser sind belastet und wie viele Menschen krank?

Verein schätzt hohe Zahl von BetroffenenSchadstoffe in Gebäuden: Wie viele Fertighäuser sind belastet und wie viele Menschen krank?

Sind ältere Fertighäuser schadstoffbelastet? Welche Schadstoffe das sind und inwiefern sie Bewohner krank machen können, erklären wir hier mit der Hilfe einer Sachverständigen für Innenraumschadstoffe. Die wichtigsten Infos und Tipps.

Warum riecht das Trinkwasser manchmal nach Chlor? (Fotos)
Warum riecht das Trinkwasser manchmal nach Chlor? (Fotos)

Saarburger wirft Frage aufWarum riecht das Trinkwasser manchmal nach Chlor? (Fotos)

Mehrere Facebook-Nutzer im Landkreis Trier-Saarburg haben sich kürzlich gewundert, als sie den Wasserhahn aufdrehten. Denn das Wasser roch nach Chlor. Der TV hat bei den Werken nachgehört, wieso das so war.

Buskontrollen vom Dienstag: Wie oft die Polizei gravierende Mängel fand
Buskontrollen vom Dienstag: Wie oft die Polizei gravierende Mängel fand

Bei Saarburg und ZerfBuskontrollen vom Dienstag: Wie oft die Polizei gravierende Mängel fand

Nach einer Promillefahrt eines Busfahrers am Montag hatte die Polizei am Dienstag verstärkt Busse mit vielen Schülern kontrolliert und über Mängel an den Fahrzeugen berichtet. Der TV hat hinterfragt, wie schwerwiegend diese waren.

Nach 20 Jahren: Warum Jürgen Dixius nicht mehr als Saarburger Bürgermeister kandidiert
Nach 20 Jahren: Warum Jürgen Dixius nicht mehr als Saarburger Bürgermeister kandidiert

Kommunalwahl 2024Nach 20 Jahren: Warum Jürgen Dixius nicht mehr als Saarburger Bürgermeister kandidiert

Update · Nach zwei Jahrzehnten ist Schluss: Jürgen Dixius möchte nicht mehr zur Wahl des Saarburger Stadtchefs antreten. Aus welchen Gründen er sich zu diesem Schritt entschieden hat, wen die CDU stattdessen nominiert hat und was dessen wichtigstes Ziel ist.

Warum sich Förster für legale Mountainbike-Wege im Wald aussprechen
Warum sich Förster für legale Mountainbike-Wege im Wald aussprechen

Nach Sperrung von illegalem PfadWarum sich Förster für legale Mountainbike-Wege im Wald aussprechen

Mountainbiker um den Weiskircher Jannick Schlickel bauen den vom Forstamt gesperrten Trail zwischen Mandern und dem Saarland zurück. Die Gruppe hofft auf Ersatz, auch Forstleute befürworten das.

„Katzen sind nicht das Hauptproblem beim Vogelsterben“
„Katzen sind nicht das Hauptproblem beim Vogelsterben“

Tierschützer im Gespräch„Katzen sind nicht das Hauptproblem beim Vogelsterben“

Das Plädoyer des Saarburger Wildtierzentrumsleiters, Katzen im Haus zu halten, wurde nicht nur auf Facebook kontrovers diskutiert. Auch Andreas Lindig, Landesvorsitzender des Tierschutzbunds, sieht die Forderung kritisch. Was er stattdessen vorschlägt.

Ein neuer Radweg und Neuerungen in Schulen – Wo Saarburg-Kell investiert
Ein neuer Radweg und Neuerungen in Schulen – Wo Saarburg-Kell investiert

Einstimmiger RatsbeschlussEin neuer Radweg und Neuerungen in Schulen – Wo Saarburg-Kell investiert

Kommunale Haushalte sind selten ein erfreuliches Thema. Doch das aktuelle Zahlenwerk der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell hat die Ratsmitglieder positiv gestimmt. Warum es Radler und Ortsbürgermeister erfreuen dürfte.

Biebelhausener Mühle wird von niederländischer Firma übernommen
Biebelhausener Mühle wird von niederländischer Firma übernommen

Übernahme ab MärzBiebelhausener Mühle wird von niederländischer Firma übernommen

Update · Der Deal ist in trockenen Tüchern: Das niederländische Family Office Boels & Partners übernimmt die regionale Großbäckerei Biebelhausener Mühle im März. Was bisher dazu bekannt ist.

Wird das Verkehrskonzept für Saarburg noch dieses Jahr beschlossen?
Wird das Verkehrskonzept für Saarburg noch dieses Jahr beschlossen?

Stadtrat hat Projekt 2019 angestoßenWird das Verkehrskonzept für Saarburg noch dieses Jahr beschlossen?

Vor einem Jahr wurden die Saarburger eingeladen, ihre Ideen und Vorschläge zum Thema Verkehr einzubringen. Seitdem war vom Verkehrskonzept nichts mehr zu hören. Der TV hat nachgehakt, was der Stand der Dinge ist.

Hier entstehen ein neuer Parkplatz und neuer Wohnraum für Saarburg
Hier entstehen ein neuer Parkplatz und neuer Wohnraum für Saarburg

Bauprojekt im ZentrumHier entstehen ein neuer Parkplatz und neuer Wohnraum für Saarburg

Es kommt Bewegung in ein Projekt, das sich schon länger hinzieht. Auf dem Gelände zwischen der Burgzufahrt und dem Gefängnis in Saarburg wird das verbliebene Haus abgerissen.

Baustelle: Wie laufen die Arbeiten vor dem Laurentiustunnel in Saarburg?
Baustelle: Wie laufen die Arbeiten vor dem Laurentiustunnel in Saarburg?

Ampelbetrieb auf der B407Baustelle: Wie laufen die Arbeiten vor dem Laurentiustunnel in Saarburg?

Die Baustelle an der Leukbachbrücke vor dem Laurentiustunnel in Saarburg nervt viele – vermutlich auch, weil kein Fortschritt zu erkennen ist. Warum das so ist und wie lange sich Autofahrerinnen und Autofahrer noch gedulden müssen.