Ein ungewohnter Anblick: Warum die Grevenburg fast weiß erstrahlt
Ein ungewohnter Anblick: Warum die Grevenburg fast weiß erstrahlt

SanierungEin ungewohnter Anblick: Warum die Grevenburg fast weiß erstrahlt

Die Burgruine hoch über Traben-Trarbach ist ein bekanntes Wahrzeichen der Stadt. Damit das auch so bleibt, muss sie saniert werden. Wie weit die Arbeiten schon fortgeschritten sind und was es mit der neuen Farbe auf sich hat.

Der letzte Lebensmittelladen in Reil schließt
Der letzte Lebensmittelladen in Reil schließt

EinzelhandelDer letzte Lebensmittelladen in Reil schließt

Das Lebensmittelgeschäft mit Bäckerei Henrichs hat im Moselort Reil 70 Jahre Einheimische und Feriengäste versorgt. Doch den Laden gibt es bald nicht mehr. Das ist seine Geschichte.

Ein filigraner Moselriesling als Bremer Senatswein
Ein filigraner Moselriesling als Bremer Senatswein

WeinEin filigraner Moselriesling als Bremer Senatswein

Der Bremer Bürgermeister präsentiert zusammen mit dem Ratskellermeister den 21er Senatswein – einen Spitzenwein aus dem Erdener Treppchen.

Wein braucht kein Haltbarkeitsdatum
Wein braucht kein Haltbarkeitsdatum

WeinWein braucht kein Haltbarkeitsdatum

Weinkonsumenten stellen oft die Frage: Wie lange kann ich den Wein lagern? Kann der Wein verderben? Kann man sich mit einem „verdorbenen Wein“ möglicherweise vergiften?

Noch hält Flußbach still: Welche Erleichterungen ein Wechsel von der VG Traben-Trarbach zur Stadt Wittlich bringen würde
 
Noch hält Flußbach still: Welche Erleichterungen ein Wechsel von der VG Traben-Trarbach zur Stadt Wittlich bringen würde  

ZugehörigkeitNoch hält Flußbach still: Welche Erleichterungen ein Wechsel von der VG Traben-Trarbach zur Stadt Wittlich bringen würde  

Eine zur VG Traben-Trarbach gehörende Gemeinde, die gerne nach Wittlich wollte, durfte nicht. Die rheinland-pfälzische Landesregierung sperrte sich dagegen. Doch für den Ortsbürgermeister von Flußbach ist die Sache noch nicht ganz ausgestanden.

Riesling*innen fürs Land
Riesling*innen fürs Land

Kolumne AUSLESERiesling*innen fürs Land

Jetzt kümmert sich auch das rheinland-pfälzische Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz (kurz: MFFJIV) um die Winzer - sorry, um die Winzerinnen und Winzer des Landes.