Bachelor? Master? Darum geht’s

Begonnen hat alles mit einer Konferenz der EU-Bildungsminister 1999 in Bologna. Man beschloss, die europäischen Hochschulabschlüsse bis 2010 zu vereinheitlichen - zwecks Übersichtlichkeit, und um den Studenten die europaweite Studienplatzwahl zu erleichtern. Aber auch, um den Arbeitsmarkt zügiger mit Absolventen zu versorgen.

Die Umsetzung in Deutschland sah so aus: Es sollte zunächst ein straffes, kompaktes Studium in einer Regelstudienzeit von meist sechs Semestern geben (mit dem Bachelor-Abschluss), nach dem Studenten entscheiden können, ob sie in den Beruf gehen oder ein vertiefendes Master- Studium anschließen. Das Diplom entfällt, das Staatsexamen für Lehrer und Juristen bleibt.

Den Hochschulen wurde die Umsetzung zur Pflicht gemacht, aber das „Wie“ sollten sie wegen der „Freiheit der Lehre“ autonom entscheiden. Für die meisten Fächer mussten neue Studien- und Prüfungsordnungen entworfen werden. Das klappte unterschiedlich gut.

Es gab zur „Qualitätssicherung“ eine Art „Zertifizierungsprozess“ für die neu aufgebauten Studiengänge, meist durch externe Agenturen. Studenten bemängelten jedoch häufig, dass der Stoff von achtsemestrigen Studiengängen nur in sechs Semester hineingequetscht worden sei, ohne wirklich entlüftet zu werden. Dadurch entstehe extremer Studien- und Prüfungsstress – vor allem bei Studenten, die nebenher noch jobben müssen.

Kritisiert wird auch die stark fixierte Gestaltung des Studiums auf den Erwerb von „Credits“ nach Punktesystemen, die von der ursprünglichen Idee her der Objektivierung der Leistung dienen sollen. Eine freie Auswahl von Lehrveranstaltungen und der selbstständige Aufbau des Studiums ist beim Bachelor faktisch kaum mehr möglich.

Sauer sind die Studenten auch darüber, dass es in Deutschland keine automatische Zulassung abgeschlossener Bachelors zum Master-Studium gibt. Viele Hochschulen haben hier Beschränkungen. Studenten fürchten, aus der Uni herausgezwungen und in den Arbeitsmarkt gepresst zu werden, ohne dass sie wissen, welche Job-Chancen sie mit dem Bachelor haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort