BASKETBALL: Blick in die Profi-Welt

TRIER/BIESDORF. (dab) So macht Sport-Unterricht noch mehr Spaß: Frank Baum und Detlef Musch vom Bundesligisten TBB Trier haben eine Kooperation mit dem Sankt-Josef-Gymnasium Biesdorf begonnen.

Ein bisschen Atmosphäre wie bei einer Basketball-Profimannschaft herrscht am Dienstagvormittag in der Sporthalle des Biesdorfer Sankt-Josef-Gymnasiums: Während der Großteil der Schüler beim Wandertag ist, leiten Frank Baum und Detlef Musch ein Basketball-Intensiv-Training. Mit dabei: Rund 30 Schüler, entweder Mitglieder der Basketball-AG oder Schüler, die im Sport-Leistungskurs sind. "Eigentlich bin ich Basketball-Laie und spiele lieber Fußball", gibt Stefan Müller (18) zu. Doch beim Training mit Frank Baum ist auch er motiviert: "Das macht viel Spaß. Ich gehe oft nach Trier Basketball schauen. Heute bekommen wir selbst mal einen Einblick in die Profiwelt." Und die ist anstrengend: Laufübungen zum Warmmachen, dann Kräftigungs- und Dehnübungen. "Es hat eineinhalb Stunden gedauert, bis der Ball ins Spiel gebracht wurde", sagt Müller. Für Christian Hubor (15) ist das nichts Neues. Der Biesdorfer Schüler spielt Basketball beim TVG Trier, trainiert dort einmal die Woche mit Frank Baum: "Das Training sieht dort genauso aus wie das, was wir heute in Biesdorf gemacht haben. Es ist nur noch ein bisschen intensiver." Frank Baum ist am Ende des Vormittags voll des Lobs: "Zuerst gab es noch ein paar Startschwierigkeiten, weil den Schülern vieles fremd war. Dann lief es aber immer besser, und die Schüler haben sehr gut mitgezogen."Weitere Aktionen sind in Planung

Nicht zuletzt deswegen habe man nun die Kooperation zwischen TBB Trier und Sankt-Josef-Gymnasium begonnen, sagt Baum. Diese Zusammenarbeit soll vor allem den Schülern aus den Sport-Leistungskursen zu Gute kommen: "Durch die Basketball-Profis bekommen die Schüler grundlegende Elemente ganz anders vermittelt", sagt Sportlehrer Joachim Fontaine. "Wir haben zwar auch eine Ausbildung als Sportlehrer, aber die Profis können die Dinge viel praxisnäher rüberbringen." Weitere Aktionen sind bereits in Planung: "Wir wollen uns zum Beispiel mal anschauen, wie ein Trainingsplan für eine Saison aufgebaut ist", sagt Michael Edringer, ebenfalls Sportlehrer in Biesdorf. "Und dann wollen wir auch mal ein Bundesliga-Spiel in Trier schauen gehen und dieses dann anschließend gemeinsam analysieren." Auch ein Basketball-Camp soll in nächster Zeit am Biesdorfer Gymnasium stattfinden. "Wir wollen diese Kooperation jetzt mit Leben füllen", sagt Edringer. "Ziel ist es dabei nicht, Leistungssportler auszubilden. Vielmehr ist der Sport wichtig für die Erziehung der Jugendlichen. Beim Mannschaftssport gibt es viele Möglichkeiten, an junge Menschen dran zu kommen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort