BASKETBALL: Training mit den Stars

BIESDORF. Exklusiven Basketballunterricht gab es für die Schüler des St.-Josef-Gymnasiums in Biesdorf: Frank Baum, Trainer beim Erstligisten TBB Trier, und einige Spieler leiteten ein fast dreistündiges Training in der Sporthalle der Schule.

Besonderer Tag für die Mitglieder der Biesdorfer Basketball-AG: Statt mit ihrem Sportlehrer dürfen sie mehrere Stunden Basketball mit Frank Baum, Trainer beim Bundesligisten TBB Trier, genießen. Mit ihm zusammen sind mehrere Spieler aus dem Trierer Kader nach Biesdorf gekommen. Zu Stande gekommen war das Training mit Hilfe der Deutschen Bahn. Die hatte zusammen mit der Deutschen Schulsportstiftung Klassen ab Jahrgangstufe 7 aufgerufen, sich für einen Basketball-Workshop mit Profis aus ihrer Region zu bewerben. Insgesamt gingen 310 Bewerbungen ein. Die 30 besten wurden ausgelost. Originalität bewiesen die Jugendlichen mit selbst gedrehten Videos, Audiokassetten mit Gedichten und Rap-Songs, beklebten und selbst produzierten Basketbällen, aufwändigen Collagen und einer lebensgroßen Figur aus Pappmaschee. Während des Vormittags haben die Schüler ausreichend Gelegenheit, den Profis aus Trier Fragen zu stellen und sich selbst am Brett auszutoben. "In der kurzen Zeit können wir den Schülern nicht beibringen, wie man Basketball spielt", sagt Simon Casel vom TBB Trier. "Allerdings können wir versuchen, ihnen den Spaß am Sport zu vermitteln." Ganz wichtig dabei: "Wir wollen das Gruppengefühl der Jugendlichen stärken. Deshalb sollen sie sich bei den verschiedenen Übungen gegenseitig motivieren und anfeuern", sagt Casel. Die Schüler in Biesdorf ziehen wie gewünscht mit: "Alle von euch haben eine super Einstellung gezeigt. Mir hat es großen Spaß gemacht", lobt Frank Baum die Gruppe nach dem Training. Höhepunkt zum Abschluss des Tages ist das so genannte "Try Out": Bei Korbleger-, Wurf- und Pass-Übungen müssen die Schüler ihre Fähigkeiten mit dem Ball unter Beweis stellen. Die Klasse, die unter den 30 teilnehmenden Schulen die höchste Punktzahl erreicht, geht selbst auf Tour - und zwar zum "BBL Allstar Day" im nächsten Jahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort