Baumeister fliegt wieder

Was macht eigentlich Thorsten Baumeister? Der beste einheimische Läufer beim Bitburger-Silvesterlauf in Trier läuft nach einer langwierigen Verletzung wieder - allerdings zurzeit in den USA. Das Duell mit Haile Gebrselassie an Silvester möchte sich der 21-Jährige aber nicht entgehen lassen.

 Wie an Silvester vergangenen Jahres will Thorsten Baumeister vom PST Trier auch am letzten Tag 2009 wieder ins Silvesterlauf-Ziel auf dem Trierer Hauptmarkt „fliegen“. TV-Foto: Holger Teusch

Wie an Silvester vergangenen Jahres will Thorsten Baumeister vom PST Trier auch am letzten Tag 2009 wieder ins Silvesterlauf-Ziel auf dem Trierer Hauptmarkt „fliegen“. TV-Foto: Holger Teusch

Trier. Am 31. Dezember des vergangenen Jahres flog Thorsten Baumeister auf dem Trierer Hauptmarkt ins Ziel. Mit weit ausgebreiteten Armen ließ sich der Junioren-EM-Fünfte des PST Trier auf den letzten Metern vom Publikum feiern. Sein siebter Platz war das beste Resultat, dass in 19 Jahren Trierer Silvesterlauf ein Läufer der Region erzielte. "Es war ein geiles Gefühl, mit den ganzen Superleuten zu laufen. Wahnsinn!", sagte Baumeister damals.

Seit August studiert Baumeister in den USA



Auf noch mehr "Superleute" wird der herausragende Läufer der Region beim vom Trierischen Volksfreund präsentierten Silvesterlauf-Jubiläum treffen. Die Nachricht vom Start Haile Gebrselassies breitete sich wie ein Lauffeuer um den Globus aus. Kaum lief die Nachricht über die Nachrichtenticker, da meldete sich Baumeister, der seit August in den USA studiert, bei den Lauf-Organisatoren des Silvesterlaufs Trier: Wie 2008 wolle er versuchen, so lange wie möglich vorne mitzulaufen. "Wobei ich mich da ja sputen muss, wenn dieses Jahr der Rekord fallen soll", sagt Baumeister.

Auf eine Sommersaison musste Baumeister 2009 verzichten. Nachdem er Anfang März in 29:47 Minuten Rheinland-Pfalz-Rekord über zehn Kilometer auf der Straße gelaufen war, setzte ihn eine Fußverletzung monatelang außer Gefecht. Am Iona College in New York hat Baumeister nun leistungsstarke Trainingspartner für den Wiedereinstieg.

Nach Abitur am Gymnasium Konz und freiwilligem sozialen Jahr am Olympiastützpunkt in Saarbrücken hat der 21-Jährige ein Business Administration-Studium aufgenommen. Seine dänische Freundin Anna Holm Jørgensen, die bereits nationale Titelträgerin ihres Landes war, studiert ebenfalls am Iona College (Public Relations).

Bester Student des ersten Jahres



Während sich die meisten Deutschen noch im Vorbereitungstraining befinden, endete in den USA am vergangenen Montag mit den nationalen Meisterschaften die College-Crosslauf-Saison. Das Team des Iona College belegte unter 31 Colleges den achten Platz. Baumeister war über zehn Kilometer in 31:56 Minuten bester sogenannter "Freshman" (Student des ersten Jahres) seiner Mannschaft.

Trainingsumfänge (bis zu 120 Kilometer pro Woche) und Intensität stimmen mit Blick auf das Duell mit Gebrselassie also. "Ich freue mich schon auf den Silvesterlauf und darauf, nicht Cross, sondern auf der Straße zu laufen", sagt Baumeister. Vielleicht fliegt er nicht nur aus den USA zum Silvesterlauf, sondern anschließend auch wieder auf dem Trie rer Hauptmarkt ins Ziel.

Informationen zum Bitburger-Silvesterlauf in Trier im Internet unter www.bitburger-silvesterlauf.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort