Beach-Duo Ludwig/Walkenhorst will EM-Titel verteidigen

Biel (dpa) · Laura Ludwig und Kira Walkenhorst sind bisher als einziges deutsches Beach-Duo für die Olympischen Spiele qualifiziert. Bei der EM in Biel können sie den Ernstfall proben. Für die anderen deutschen Teams geht es in der vorletzten Olympiaqualifikation um wichtige Punkte.

Die Rio-Tickets haben Laura Ludwig und Kira Walkenhorst schon in der Tasche. Nun kann das beste deutsche Beachvolleyball-Team bei den Europameisterschaften ab Mittwoch in Biel schon mal den Ernstfall Olympia proben.

Erstes Spiel um 09.40 Uhr, das zweite erst zehn Stunden später. „Der Spielplan gefällt den beiden nicht so sehr, ich finde ihn aber gut“, sagte Trainer Jürgen Wagner mit Blick auf den Zeitplan von Rio über die beiden einzigen bisher Qualifizierten, die in der Schweiz als Titelverteidiger antreten.

„Bei den Olympischen Spielen werden die wichtigen Partien auch schwerpunktmäßig spät abends stattfinden, weil das für die Zuschauer in Brasilien und den USA die besten Zeiten sind“, erklärte der erfahrene Coach, der Julius Brink und Jonas Reckermann zu Olympia-Gold in London geführt hatte. Die Spieler müssten laut Wagner lernen, den Tag herumzubringen, ohne dass der Spannungsbogen sinkt.

Für die anderen deutschen Duos ist die EM in der Schweiz ein wichtiges Puzzleteil für die Olympia-Qualifikation. Karla Borger und Britta Büthe haben die besten Chancen, als zweites Damenteam die Koffer für Rio packen zu dürfen. Die Stuttgarterinnen liegen derzeit mit 5100 Punkten auf Rang neun der Olympia-Rangliste. Mehr als zwei Duos sind pro Nation nicht zugelassen. Katrin Holtwick und Ilka Semmler (Berlin) müssen 330 Punkte aufholen, wenn sie sich den Traum von ihrer zweiten Olympia-Teilnahme noch verwirklichen wollen.

Bei den Männern ist die Situation noch spannender: Markus Böckermann und Lars Flüggen (Hamburg) haben genau wie Kay Matysik und Jonathan Erdmann (Berlin) 4610 Punkte. Die beiden deutschen Nationalteams belegen aktuell Rang 16 und 17 im Olympia-Ranking: Das sind die letzten beiden Plätze, die zum Start an der Copacabana berechtigen. Knapp dahinter lauern die Mexikaner Juan Virgen und Lombardo Ontiveros. Die können allerdings bei der EM in Biel keine Punkte sammeln. Ihr Kontinentalwettbewerb für Nord- und Zentralamerika fand bereits im November statt.

Für die deutschen Teams heißt es also bis zum Qualifikationsstichtag am 13. Juni: Volle Konzentration auf die EM und das anschließende Major-Turnier der Welttour in Hamburg (8.-12. Juni). Für Abwehrspezialistin Ludwig und Blockerin Walkenhorst liegt der Fokus schon jetzt auf Rio, „was aber nicht heißt, dass wir bei der EM nicht gut spielen wollen“, wie Wagner betonte. „Titel und Medaillen bei Kontinentalmeisterschaften sind immer etwas Besonderes.“ Ludwig hat bereits dreimal den EM-Titel gewonnen, zweimal mit Sara Goller und im Vorjahr mit ihrer aktuellen Partnerin Kira Walkenhorst.

Die Titelverteidigung wäre für Ludwig/Walkenhorst ein gutes Omen. Auch Brink/Reckermann haben 2012 Gold bei der EM geholt - und anschließend bei Olympia.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort