Beachvolleyball: Ludwig/Walkenhorst siegen in Antalya

Antalya (dpa) · Laura Ludwig und Kira Walkenhorst haben drei Monate vor den Olympischen Spielen ihre Position in der Beachvolleyball-Weltspitze mit einem Sieg im Finale von Antalya untermauert.

 Laura Ludwig und Kira Walkenhorst gewannen das Turnier in Antalya. Foto: Gert Steinthaler

Laura Ludwig und Kira Walkenhorst gewannen das Turnier in Antalya. Foto: Gert Steinthaler

Die Europameisterinnen aus Hamburg, die ihr Ticket für Rio de Janeiro praktisch schon in der Tasche haben, gewannen das Endspiel gegen das finnische Duo Lehtonen/Lathi nach nur 39 Minuten mit 2:0 (23:21, 21:16) und nahmen neben wichtigen Punkten für die Olympia-Qualifikation auch 11 000 Dollar Siegprämie mit nach Hause.

Katrin Holtwick und Ilka Semmler aus Berlin, die im Halbfinale am deutschen Top-Team gescheitert waren, hielten sich mit Platz drei bei dem Open-Turnier schadlos. Sie bezwangen im kleinen Finale die Argentinierinnen Gallay/Klug gleichfalls sicher mit 2:0 (21:18, 21:16) und bauten damit ihren Vorsprung gegenüber ihren ärgsten nationalen Rivalinnen im Olympia-Ranking, Karla Borger und Britta Büthe aus. Die Stuttgarterinnen waren im Viertelfinale ausgeschieden.

Für Ludwig/Walkenhorst war es auf der Welttour die erste Finalteilnahme seit Oktober vergangenen Jahres, als sie im mexikanischen Puerto Vallarta ein Open-Turnier für sich entschieden hatten.

Bei den Männern schafften Lars Flüggen, der nach einer Knie-Operation sein Comeback feierte, und Markus Böckermann (Hamburg) den Sprung ins Finale am Sonntag. Sie sorgten am Samstag mit ihrem 2:0 (2116, 21:19)-Sieg über die an Nummer eins gesetzten Niederländer Nummerdor/Varenhorst für eine große Überraschung.

Jonathan Erdmann/Kay Matysik, die wie die Hamburger noch um Punkte für die Olympia-Qualifikation kämpfen, mussten nach ihrem Achtelfinal-Sieg über die Letten Plavins/Regza gegen die Griechen Kotsillianos/Zoupanis eine knappe 0:2 (20:22, 22:24)-Niederlage einstecken und beendeten das Turnier als Fünfte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort