Belebte Innenstadt ohne Lücken

Daun hat in der Region eine außerordentliche Position: Die Innenstadt ist bei einheimischen und auswärtigen Besuchern beliebt. Es ist viel los. Von Rezession keine Spur. Außerdem verzeichnet die Kreisstadt seit Jahren keine Laden-Leerstände.



Hans-Dieter Wilhelm, Vorsitzender des Dauner Gewerbe- und Verkehrsvereins (GVV) sowie GVV-Geschäftsführer Wolfgang von Wendt machen dafür etliche Faktoren verantwortlich. Unisono sagen sie: "Das ist ein Weg der vielen kleinen Schritte gewesen. Immer wieder mit dem Ziel, die Attraktivität Dauns als Einkaufsort zu steigern." Mit der "erfolgsreichen Kommunikation des GVV's" sei es außerdem gelungen, die Zahl der Mitgliedsgeschäfte in den vergangenen drei Jahren von 100 auf 160 zu steigern.

Mehr teilnehmende Geschäfte - mehr Attraktivität für die Kunden.

Der GVV hat sich auch finanziell am Stadtmarketing beteiligt. Als erste Aktion wurde 2007 der "Dauner Taler" (siehe separater Bericht) eingeführt.

In der konsequenten Umsetzung des Konzeptes folgte der "Goldrausch", eine Aktion zum verkaufsoffenen Sonntag im Herbst. GVV-Vorsitzender Wilhelm: "In diesem Jahr machen wir es zum dritten Mal. Es hat sich schon in den Köpfen der Leute verankert. Kunden reagieren mit: Klasse, ist wieder Goldrausch-Zeit." (siehe separate Infoseiten)

Premiere des Roten Teppichs



Im vergangenen Jahr hatte der "rote Teppich" Premiere in Daun. GVV-Geschäftsführer von Wendt erklärt: "Wir wollten und haben damit dokumentiert, dass bei uns der Kunde König ist." Wie Adlige und Prominente konnten die Kunden über rote Teppiche, die in den Eingangsbereichen der Läden ausgelegt waren, die Geschäfte betreten. Unter dem Motto "Daun, erlebnisreiche Einkaufsstadt" habe die Aktion bewiesen, dass es möglich ist, "weg vom hektischen, stressigen Einkauf hin zum besinnlichen Bummeln" zu kommen.

Zur Umsetzung dieser Philosophie hat das Rahmenprogramm exzellent gepasst. War 2008 der "rote Teppich" noch mit einem langen Einkaufsabend verbunden, folgte in diesem Jahr die Ausstellung unterschiedlicher Kunstwerke in den Geschäften. Regionale Künstler stellten während der Aktion ihre Exponate in den Läden aus.

Weitere Aktionen sind das Weihnachtsgewinnspiel, wobei ein Auto verlost wird. Die Lose werden bei Einkäufen in Daun gratis an die Kunden abgegeben.

Die GVV-Aktionen finden aber nicht isoliert für die Kernstadt statt. Auch die Betriebe in den Stadtteilen machen mit. Rudi Hartmann, Sprecher der Betriebe im Pützborner Gewerbegebiet, meint: "Wir haben viele Gemeinsamkeiten und unsere Qualitätsbetriebe sind gerne beispielsweise beim Dauner Taler dabei."

Ein Plus für Daun ist neben der belebten Innenstadt die lückenlose Geschäftskulisse. Wilhelm erklärt: "Das ist nicht nur eine Momentaufnahme. Das ist seit Jahren so."

Der GVV engagiert sich auch politisch. GVV-Vorsitzender Wilhelm ist zweiter Stadtbeigeordneter. Außerdem stellt der GVV drei Stadträte.

Wilhelm sagt: "Wir haben uns das politische Mitspracherecht erarbeitet, machen aber nicht nur Politik für Gewerbetreibende, sondern für alle Bürger." GVV-Geschäftsführer von Wendt ergänzt: "Bei der Wahl im Sommer haben die Bürger gezeigt, dass die Vertrauensbasis stimmt und ihr Votum bei uns gut aufgehoben ist." Die GVV hat seitdem einen Sitz mehr im Stadtrat.

www.gvvdaun.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort