Beliebte Salate

In den Sommermonaten haben Kopf-, Eis- und Bataviasalat aus dem Freiland Saison. Trotz vieler neuer Salatarten ist Kopfsalat nach wie vor beliebt. Er schmeckt neutral und ist deshalb vielseitig zuzubereiten - eine ideale Grundlage für gemischte Salate aller Art. Wenn die äußeren, harten Blätter des dicken, fest geschlossenen Kopfes sowie die kräftigen Rippen entfernt sind, können die Blätter gewaschen und in mundgerechte Stücke gezupft werden.

Kopfsalat gibt es nicht nur in Grün, sondern auch als rote Variante.

Die ist frei von Bitterstoffen, allerdings nicht so lange haltbar.

Als besondere Zuchtrichtung des Kopfsalates hat sich der Eis- oder Eisbergsalat etabliert. Er ist wesentlich größer als der herkömmliche Kopfsalat. Die Farbe der fleischigen bis spröden, aber saftigen Blätter variiert von gelb bis dunkelgrün. Auch rote Sorten sind bekannt. Wegen seines knackigen Bisses und seiner guten Haltbarkeit fand der Eissalat schnell Anhänger.

So lässt er sich mehrere Tage - auch angeschnitten oder teilentblättert - problemlos in einem Kunststoffbehälter oder feuchten Tuch verpackt im Kühlschrank aufbewahren.

Eine Züchtung aus Kopf- und Eissalat ist der Bataviasalat. Größenmäßig liegt er etwa zwischen seinen beiden Vorfahren. Das gilt auch für die Beschaffenheit der Blätter und für die Haltbarkeit. Im Geschmack ist er würziger als Kopfsalat.

Seine leicht gekrausten, dickfleischigen Blätter sind je nach Sorte und Jahreszeit gelblich, grün, dunkel rotbraun oder grün mit rötlichen Rändern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort